03. Juni 2022
| Marl

Wir stellen vor: Fabian Pawlowski

Im Vorfeld der anstehenden Wahlen bei der Jahreshauptversammlung des AFCV NRW haben wir mit einer potenziellen Kandidatin bzw. einem potenziellen Kandidaten gesprochen, die sich ein Engagement im Landesverband vorstellen könnten.

Nachdem wir euch vor einigen Tagen bereits Gudrun Bogman präsentieren durften, wollen wir mit Fabian Pawlowski auch den zweiten Bewerber für einen der freiwerdenden Vizepräsidenten-Posten in den Fokus rücken.

Vor allem den Flag Footballern im Land dürfte sein Name bereits ein Begriff sein, denn in dieser Disziplin hat Fabian seine sportlichen Wurzeln. Seit 2009 spielt er bei den „Dortmund Devils“, dem sehr erfolgreichen Universitätsteam der TU Dortmund. Dort sammelte er auch seine ersten Erfahrungen als Defense Coordinator und Head Coach, gekrönt mit dem Titel als Deutscher Hochschulmeister bei den „adh Open“ 2015.

Im gleichen Jahr folgte auch ein erster Blick hinter die Kulissen der Verbandsarbeit.

„2015 bin ich dem Aufruf von Chris Kämpfe, dem Flag Football-Beauftragten des AFVD gefolgt, um beim Aufbau einer bundesweiten Flagfootball-Liga zu helfen“, erinnert sich Fabian Pawlowski.

Aus dieser Zusammenarbeit entstand 2016 die „5er DFFL“, die bereits im ersten Jahr mit 38 Teams an den Start ging. Mittlerweile ist die Deutsche Flagfootball Liga auf 58 Teams angewachsen, von denen zehn Teams aus Nordrhein-Westfalen stammen.

„Auch in NRW durfte ich beim Wiederaufbau der Senioren Flagfootball-Liga helfen“, so der 33-Jährige weiter. „Die Nachfrage ist nach dem Start kontinuierlich gestiegen, so dass wir in diesem Jahr mit 20 Mannschaften im Ligabetrieb einen neuen Rekord aufstellen konnten.“

Seine Begeisterung fürs „Lehren“ hat Fabian derweil zu seinem Beruf gemacht und arbeitet bei Materna Information & Communications in Dortmund als Trainer im Bereich BMC und Cloud.

„Horst Fernbacher hat sich in den vergangenen Jahren intensiv und mit viel Begeisterung dem Schul-Flagfootball gewidmet“, so Präsident Peter Springwald. „Mit Fabian könnten die NRW-Vereine einen Nachfolger wählen, der mit den besonderen Anforderungen dieser Sportart vertraut ist und bereits Erfahrungen in der Verbandsarbeit gesammelt hat. Wir haben den Eindruck, dass Fabian schon gespannt in den Startlöchern steht und nur darauf wartet, in seinem möglichen Arbeitsbereich loslegen zu dürfen.“

Wenn man die aktuelle Entwicklung betrachtet, besteht die reelle Chance, dass Flag Football als neue Sportart in den Wettkampfkalender der Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles aufgenommen wird.

„In den kommenden Jahren würde ich gerne dazu beitragen, beim Flag Football auf Landes- und auch auf Bundesebene Strukturen zu schaffen, mit denen wir später international konkurrenzfähig sein können“ sagt Fabian Pawlowski. „Dazu sehe ich die kontaktlose Variante des Footballsports auch als optimale Ergänzung im Kinder- und Jugendbereich. Das aktuelle Schulflag-Programm der NFL, an dem NRW mit 20 Schulen teilnimmt, ist dafür ein gutes Beispiel. Aber hier geht noch viel mehr.“

So gibt es Dank der Arbeitsgruppe um Chris Kämpfe und Marco Jurak (Düsseldorf Bulldozer), in der auch Pawlowski einen aktiven Anteil hatte, seit dem vergangenen Jahr bereits eine gezielte Schiedsrichter-Ausbildung. Neben der Förderung des Jugendspielbetriebs bestehen zudem erste Überlegungen, einen eigenen Trainerlehrgang „Breitensport“ für Flag Footballer einzurichten.

„Wir sind uns sicher, dass Fabian Pawlowski genau der richtige Kandidat für diesen Aufgabenbereich ist“, so Peter Springwald. „Aber auch hier möchte ich noch einmal betonen, dass sich selbstverständlich auch weitere Kandidatinnen und Kandidaten sogar noch am Tag der Hauptversammlung zur Wahl stellen können. Die Gespräche mit Gudrun und Fabian haben wir im Vorfeld geführt, damit wir am Wahltag nicht plötzlich ohne Kandidaten dastehen und um als Verband ohne zeitliche Unterbrechung weiter voll handlungsfähig zu sein.“

Daher an dieser Stelle noch einmal der wichtige Hinweis, dass wir im Vorfeld der Fairness halber natürlich auch gerne weitere Bewerberinnen und Bewerber vorstellen, die sich bei der Jahreshauptversammlung zur Wahl stellen möchten. Wir bitte um rechtzeitige Rückmeldung an unseren Presseverantwortlichen Andreas Heinen (medienservice@afcvnrw.de).

Fabian Pawlowski (Foto: privat).

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW