21. Mai 2022
| Marl

Wir stellen vor: Gudrun Bogman

Im AFCV NRW stehen in Kürze wichtige Wahlen an. Bei der nächsten Hauptversammlung am 12. Juni wird das Präsidium turnusmäßig neu gewählt. Während Peter Springwald (Präsident), Andreas Kegelmann (Sportdirektor) und Michael Schmidt (Schatzmeister) erneut kandidieren, stehen die bisherigen Vizepräsidenten Mechthild Süper und Horst Fernbacher nicht zur Wiederwahl bereit.

Wie bereits mit der Einladung zur Hauptversammlung angekündigt, hat das aktuelle Präsidium im Vorfeld mit möglichen KandidatInnen für die beiden freiwerdenden Ämter gesprochen. Heute möchten wir euch Gudrun Bogman vorstellen, die sich bei der Wahl am 12. Juni in Bochum-Wattenscheid zur Verfügung stellt.

Gudrun Bogman, vielen vermutlich besser bekannt als „Gundi“, ist im AFCV NRW sicherlich keine Unbekannte und im Bereich American Football schon länger als viele andere aktiv. Sie stammt gebürtig aus Wien, lebt aber seit vielen Jahren im Kölner Westen und ist daher eine „Rheinländerin mit österreichischem Pass“, wie sie selbst augenzwinkernd sagt.

Bereits 1986 stand sie als Spielerin in der ersten deutschen Damen-Footballmannschaft auf dem Platz. Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere ging es für die Mutter von zwei Teenies als Schiedsrichterin weiter, wo sie eine steile Karriere hinlegte.

Mit dem Erreichen der Schiedsrichter A-Lizenz rückte Gudrun 1994 in den Bundesliga-Pool auf und erhielt zudem 2010 ihre EFAF-Lizenz, die ihr auch den Einsatz bei internationalen Spielen ermöglichte. Es folgten über 900 Ligaspiele und insgesamt vier Teilnahmen als Schiedsrichterin beim German Bowl. Im vergangenen Jahr hing sie dann ihre Pfeife verdientermaßen an den Nagel.

Während „Gundi“ auf dem Platz streng auf die Regeln achten musste, geht sie als Art Direktorin der Kölner Werbeagentur kggk (Agentur für gute Kommunikation) deutlich kreativere Wege.

„Der Football-Sport hat mein Leben über mehr als drei Jahrzehnte begleitet und geprägt“, so die die 55-Jährige. „Ich würde mich freuen, wenn ich meine Erfahrung und neue Ideen zukünftig im Präsidium des Landesverbandes hier in NRW einbringen dürfte.“

Dabei verfügt Gudrun Bogman bereits jetzt über reichlich Erfahrung in der Verbandsarbeit. Als Mitglied des Lehrstabes im AFCV NRW war sie schon früh in der Nachwuchsausbildung für SchiedsrichterInnen aktiv. Eher organisatorische Aufgaben erledigte sie stets zuverlässig als Schiedsrichterobfrau in den AFSV NRW Regionen NRW Süd und Süd-West.
Im Ausschuss der Verbandsschiedsrichter übernahm die zudem die Rolle als Ansprechpartnerin für das Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“.

„Gundi ist unsere absolute Wunschkandidatin für einen der freiwerdenden Vizepräsidentinnen-Posten“, so Peter Springwald. „Das bedeutet natürlich nicht, dass sich auch weitere Interessenten am 12. Juni zur Wahl stellen sollen. Einmal abgesehen von der fachlichen Eignung von Gudrun Bogman, möchten wir aus der Erfahrung der vergangenen Jahre auch dafür Sorge tragen, dass wir am Wahltag plötzlich nicht ohne gewählte Verbandsvertreter dastehen.“

In den kommenden Tagen werden wir euch noch den zweiten potenziellen Kandidaten für einen der Posten präsentieren.

An dieser Stelle noch einmal der wichtige Hinweis, dass wir im Vorfeld der Fairness halber natürlich auch gerne weitere Bewerberinnen und Bewerber vorstellen, die sich bei der Jahreshauptversammlung zur Wahl stellen möchten. Wir bitte um rechtzeitige Rückmeldung an unseren Presseverantwortlichen Andreas Heinen (medienservice@afcvnrw.de).

Gudrun „Gundi“ Bogman (Foto: Hubert Bädorf).

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW