04. Juni 2022
| Marl

Startklar zur Hauptversammlung 2022

Am Sonntag, den 12. Juni lädt der American Football und Cheerleading Verband NRW e.V. zur jährlichen Hauptversammlung ein. Auch wenn die Corona-Schutzmaßnahmen aktuell eher gering sind, bleiben wir bei unserem Konzept mit ausreichend Platz und Abstand für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daher findet die Versammlung wie schon im vergangenen Jahr ab 11 Uhr in der Sporthalle am Wattenscheider Lohrheidestadion statt.

Zur Vorbereitung auf die Sitzung haben sich am Dienstag die aktiven Mitglieder des Verbandsvorstandes getroffen, um letzte Details zu klären. Horst Fernbacher und Mechthild Süper, die beide nicht zur Wiederwahl bereitstehen, waren dafür nicht in die Verbandsgeschäftsstelle nach Marl gereist.

Mit der Einladung zur Hauptversammlung waren die insgesamt 83 Mitgliedsvereine auch aufgerufen, eventuelle Anträge zu stellen. Diese hätten bis 14 Tage vor der Sitzung schriftlich beim Verband eingehen müssen.

„Wir haben keine gesonderten Anträge erhalten“, so Verbandspräsident Peter Springwald. „Natürlich können auch am Tag der Veranstaltung noch Dringlichkeitsanträge gestellt werden, die dann aber einem besonderen Prozedere unterliegen.“

Dringlichkeitsanträge müssen am Veranstaltungstag schriftlich an alle anwesenden VereinsvertreterInnen ausgegeben und dann per Abstimmung zugelassen werden.

In diesem Jahr werden alle Präsidiumsposten neu gewählt. Während Peter Springwald (Präsident), Andreas Kegelmann (Sportdirektor) und Michael Schmidt (Schatzmeister) gerne für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen, müssen zwei VizepräsidentInnen-Posten neu besetzt werden.

Bereits mit der Einladung bzw. mit aktuellen Newsmeldungen wurden eine mögliche Kandidatin bzw. ein Kandidat dafür vorgestellt. Weitere BewerberInnen für die freiwerdenden Präsidiumssitze in Deutschlands größtem Football- und Cheerleading Landesverband sind bisher nicht an uns herangetreten. Auch hier werden wir ansonsten gerne vorab eine Newsmeldung zur Vorstellung nutzen.

„Es besteht natürlich die Möglichkeit, sich noch am Wahltag als Kandidatin oder Kandidat zu präsentieren und für einen der beiden Posten nominieren zu lassen“, so Springwald weiter.

Da wir für die Hauptversammlung wieder einen kleinen Snack und Getränke vorbereiten, möchten wir die teilnehmenden Vereine noch einmal bitten, sich vorab per Email anzumelden. So kann Uwe Mensch, der sich vor Ort wie gewohnt zuverlässig um die Organisation der Veranstaltung kümmert, besser planen.

Ansonsten wünschen wir bereits jetzt allen VereinsvertreterInnen eine gute und sichere Anreise am 12. Juni nach Bochum-Wattenscheid (Lohrheidestr. 82, 44866 Bochum).

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW