14. Juli 2023
| Marl

Wie komme ich eigentlich in die Nationalmannschaft?

Diese Frage stellen uns regelmäßig auch viele Spieler und Trainer. Spricht man mit AFVD-Vizepräsidenten Andreas Kegelmann, der gleichzeitig auch Sportdirektor in unserem Landesverband ist, und dem Head Coach der U19-Nationalmannschaft Philipp Stursberg, dann ist die Antwort eigentlich recht einfach: Über die Landesauswahlmannschaften!

Durch die lange Zeit vernachlässigten Nationalmannschaften und die Corona-Pandemie ist vielen Nachwuchsathleten und auch Coaches dieser Weg möglicherweise nicht mehr so präsent. In Nordrhein-Westfalen ist also der erste Schritt, den Sprung in den U18-Auswahlkader zu schaffen. Als Teil der GreenMachine nehmen die Spieler dann am Jugendländerturnier teil. Diese U18-Landesmeisterschaft ist für das Trainerteam der Nationalmannschaft die beste Möglichkeit, Talente aus ganz Deutschland für die Bundesauswahl zu scouten. Haben die Coaches einmal einen Spieler auf ihrer Liste, wird dieser dann zu den anschließenden Maßnahmen (wie z.B. Try Out und Camps) der Nationalmannschaft eingeladen.

Nicht umsonst wurde die Altersklasse des Jugendländerturnier, dass traditionell im Oktober stattfindet, vor einigen Jahren von U19 auf U18 herabgesenkt. Denn nur so ist sichergestellt, dass die Athleten im Folgejahr den IFAF-Altersvorgaben entsprechen und so auch spielberechtigt für die Nationalmannschaft sind.

Podcast mit gutem Überblick

Einen umfassenden Überblick zu diesem Thema gibt es in der aktuellen Ausgabe des hörenswerten und noch relativ neuen GAFCA-Podcasts „Beyond the Callsheet“. Die Abkürzung GAFCA steht dabei für die „German American Football Coaches Association“, einen organisierten Zusammenschluss aller Trainerinnen und Trainer im Bereich American Football in Deutschland.

Moderator Sebastian Ayernschmalz hat U19 Natio-Cheftrainer Philipp Stursberg in den GAFCA-Podcast eingeladen, um detailliert über die Neuausrichtung der Junioren-Nationalmannschaft zu sprechen. Hierbei betont Stursberg unter anderem auch die gute Zusammenarbeit mit den Auswahltrainern in den Landesverbänden.

„Wir stehen mit der NRW-Auswahl in engem Kontakt zu Philipp Stursberg und dem Trainerteam der gesamten Nationalmannschaft“, sagt GreenMachine Head Coach Sascha Krotil. „Der Austausch ist sehr positiv mit unfassbar vielen guten Ideen von beiden Seiten. Das Konzept der Nationalmannschaft ist für uns absolut stimmig und vor allem transparent. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam den deutschen Football vorantreiben können.“

Einer der neuesten Zugänge im Trainerstab der U19-Nationalmannschaft ist übrigens ein erfahrener Coach aus Reihen der GreenMachine. Florian Hartmann, ehemaliger U16-Auswahltrainer und aktueller Head Coach der GreenMachine Frauen, hat mit seiner Fachexpertise als Offensive Line Coach den Sprung in die Bundesauswahl geschafft. Auch Coach Marco Ruth, derzeit als Trainer im GFL Juniors-Team der Troisdorf Jets aktiv, hat kürzlich über die NRW-Auswahl seinen Weg in einen Bundeskader gefunden. Er betreut gemeinsam mit Marc Gruben, dem Running Backs-Coach der GreenMachine U16 und Sportdirektor der Aachen Vampires, die Special Teams der Frauen-Nationalmannschaft.

Wir freuen uns über den regelmäßigen Austausch und die gute Zusammenarbeit zwischen unseren NRW-Auswahlteams und den Nationalmannschaften. Allen SpielerInnen und Coaches, die zukünftig Teil der Nationalmannschaft werden wollen, sei die aktuelle Ausgabe des GAFCA-Podcasts mit Head Coach Stursberg wärmstens empfohlen.

Zeig uns, was du drauf hast!

Das Anmeldeverfahren für die GreenMachine U18-Maßnahmen in diesem Jahr ist bereits gestartet. Die Spieler haben jetzt schon die Möglichkeit, sich über das Buchungstool des AFCV NRW für das Try Out am 9. September zu registrieren.

Folgende Termine der NRW U18-Auswahl müssen dann fest im Kalender reserviert sein:

  • Try Out 09.09.2023
  • Camp 1 10.09.2023
  • Camp 2 16./17.09.2023
  • Camp 3 23./24.09.2023
  • NRW Footballcamp Kroatien 05.-15.10.2023
  • Jugendländerturnier Berlin 20.-22.10.2023

Alle Infos zur German American Football Coaches Association findet ihr unter www.coachesnetzwerk.de.

Quelle: GAFCA

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW