Mit den Düsseldorf Panther und den Cologne Crocodiles sind wie bereits im vergangenen Jahr die beiden Top-Teams aus NRW in die Playoffs um den Junior Bowl eingezogen. Der amtierende Deutsche Meister aus der Landeshauptstadt hat dabei im Verlauf der regulären Saison erneut eine blitzsaubere Leistung gezeigt und keines seiner Spiele verloren. Damit dürfte das Team von Head Coach Peter Daletzki sicherlich wieder zu den heißesten Anwärtern auf das Finale 2023 zählen.
Der Tabellenzweite der Gruppe „West“ aus Köln musste sich im Saisonverlauf insgesamt zweimal geschlagen geben – eben gegen den Erzrivalen aus Düsseldorf.
Mit der beeindruckenden Bilanz von 474 zu nur 25 (!) Punkten haben die Panther bei ihrem ersten Playoffspiel in diesem Jahr ordentlich Rückenwind. Als Gruppenerster genießen die Düsseldorfer zudem das Heimrecht und treffen daher am 29. Juli im Stadion des VfL Benrath auf die Stuttgart Scorpions, die in der Süd-Gruppe den zweiten Platz hinter den Schwäbisch Hall Unicorns erreicht haben.
Die Crocodiles spielen als Tabellenzweiter im Westen am gleichen Tag auswärts im Optima Sportpark gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, die sich im Laufe der Saison mit einem nicht weniger beeindruckendem Score von 475 zu sogar nur 18 gegnerischen Punkten wieder an die Spitze der Süd-Gruppe setzen konnten und damit das Heimrecht haben.
In der Tabellenmitte der Junioren-Bundesliga bei uns im Westen haben sich die Paderborn Dolphins mit drei Siegen und fünf Niederlagen solide zurückgemeldet. Die Troisdorf Jets konnten in ihrer zweiten GFLJ-Saison nach 2019 sogar mit dem ersten U19 Bundesliga-Sieg in der Vereinsgeschichte einen historischen Erfolg feiern. Lediglich das zweite Kölner Team ist in diesem Jahr ein wenig unter die Räder gekommen. Für die Nachwuchsathleten der Cologne Falcons gab es leider keinen Sieg zu feiern.
Die weiteren beiden Viertelfinalspiele bestreiten die Bad Homburg Sentinels gegen die Hamburg Huskies (29.7.) sowie Vorjahresfinalist Berlin Adler gegen die Wiesbaden Phantoms (30.7.).
Wir drücken beiden NRW-Teams natürlich die Daumen!
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!