21. März 2022
| Marl

Saison 2022 – wir sind startklar!

Die finale Ligen-Einteilung für die Football-Saison 2022 in Nordrhein-Westfalen steht fest. Insgesamt haben die Vereine unseres Landesverbandes 188 Mannschaften in den unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen gemeldet. Damit reicht der AFCV NRW wieder fast an die Rekordmeldezahl aus dem Jahr 2020 heran, in dem 195 Teams am Ligabetrieb teilnehmen sollten, bevor der Spielbetrieb aus bekannten Gründen nahezu vollständig abgesagt werden musste. Strukturell hat sich im Vergleich zur geplanten Saison 2020 jedoch einiges geändert.

„Nachdem unsere Vereine das erste Corona-Jahr noch ganz solide überstanden haben, mussten im Laufe des vergangenen Jahres doch einige Teams die Segel streichen oder in Ligen mit weniger Spielern wechseln“, so Verbandspräsident Peter Springwald. „Erfreulich ist aber, dass der lange Zeit eher stille Bereich des Flagfootballs bei den Erwachsenen wieder einen neuen Boom erlebt.“

In diesem Jahr wollen im 5er-Flag insgesamt 20 Teams an den Start gehen. Hinzu kommen ein 9er-Flagteam sowie zehn 5er-Flagmannschaften, die in der Deutschen Flagfootball Liga (DFFL) antreten werden. Neben einigen „alten Hasen“ im Flagfootball-Geschäft registriert der AFCV NRW dabei auch eine ganze Reihe von Neugründungen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Flagteams insgesamt fast verdoppelt.

Spätestens an dieser Stelle zeigen sich die ersten Früchte der engagierten Arbeit unseres Flagfootball-Beauftragten Fabian Pawlowski.

Immer mehr Vereine organisieren zudem ihre ersten U10 und U13-Teams im Tacklefootball. Eine Entwicklung, die uns natürlich ganz besonders freut, denn davon werden mittel- und langfristig die nachfolgenden Altersjahrgänge profitieren. Gerade im U16 und U19-Bereich agieren die Vereine in diesem Jahr eher konservativ in ihrer Planung (was wir durchaus befürworten) und haben ihre Mannschaften im 5er- oder 9er-Tackle gemeldet. Natürlich wäre es wünschenswert, dass die Vereine in den kommenden Jahren mit ihren Jugendmannschaften wieder vermehrt in den 11er-Ligen antreten.

Der Verbandsspielausschuss NRW hat für die kommende Saison einige neue Konzepte in die Ligenplanungen einfließen lassen, so dass insgesamt eine gut zu organisierende und für die Vereine attraktive Einteilung entstanden ist. Wie in jedem Jahr wurde versucht, die Wünsche der Vereine bei der Zusammenstellung so weit wie möglich zu berücksichtigen. Zudem wurden die Gruppengrößen in den Ligen verkleinert, während über neue Spielmodi eine gleichbleibende oder sogar steigenden Anzahl von Saisonspielen ermöglicht wird.

Die beiden in NRW beheimateten Mannschaften der European League of Football (ELF) haben die Situation für die umliegenden Vereine sicherlich nicht einfacher gemacht. Vor allem die Gründung der Number One Sportbetriebs GmbH, vielen besser bekannt als Rhein Fire, hat bei den Vereinen in der näheren Umgebung zu Düsseldorf erneut zu einem Verlust von gut ausgebildeten Spielern geführt, der wie schon 2021 beim Neuaufbau der Cologne Centurions kompensiert werden musste.

Aktuell gehen wir davon aus, dass trotz der immens hohen Corona-Infektionszahlen ein regulärer Spielbetrieb möglich sein wird. Während momentan alle Zeichen auf „Lockerung“ stehen, müssen wir dennoch jederzeit wieder mit einem Paradigmenwechsel seitens der Politik rechnen. Wobei wir, rückblickend auf die vergangenen beiden Corona-Jahre, den Sport als Infektionstreiber zumindest in unserem Landesverband nahezu ausschließen können.

Auch wenn die Maßnahmen nun nach und nach zurückgefahren werden, möchten wir euch bitten, zumindest die allgemeinen Hygieneregeln möglichst aufrechtzuerhalten und weiterhin umsichtig zu bleiben.

Wir wünschen allen Mannschaften weiterhin eine erfolgreiche und verletzungsfreie Vorbereitung!

Download:

Einteilung NRW 2022 (PDF, 44 kB)

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW