03. Mai 2022
| Marl

NFL Flag-Programm auch in NRW

Nach ihren internationalen Ausflügen nach Großbritannien und Mexiko wird die National Football League (NFL) in diesem Jahr erstmals auch ein reguläres Saisonspiel in Deutschland bestreiten. Dazu werden, so viel ist bekannt, vermutlich irgendwann im November die Tampa Bay Buccaneers in der Münchner Allianz Arena erwartet.

Um ihr Engagement in Europa und damit auch in Deutschland nachhaltiger zu gestalten, hat die NFL bereits 2019 ein Flagfootball-Programm für Schulen aufgelegt, ähnlich wie der frühere  Vorläufer zu Zeiten der NFL Europa.

„In NRW haben wir bereits ein gut organisiertes Schulflag-Programm“, sagt Sportdirektor Andreas Kegelmann. „Allerdings hat uns die Coronapandemie in den vergangenen beiden Jahren einen deutlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher freuen wir uns darüber, dass wir dem Flagfootball an Schulen über das NFL-Programm eine zusätzliche Starthilfe geben können.“

Insgesamt 20 Schulen können sich rund um die fünf geplanten Standorte für die Teilnahme am NFL-Flagprogramm bewerben. Neben den beiden Ausrichtern für NFL-Spiele in den kommenden Jahren in München und Frankfurt gehören Berlin, Hamburg und eben auch Düsseldorf zum Kreis der Auserwählten.

Das über die NFL organisierte Schul-Flagfootball richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen elf und 14 Jahren. Die teilnehmenden Schulen werden mit einem „Starter-Pack“ ausgestattet, das neben „Flags“ noch weitere praktische Dinge zur Durchführung von Flagfootball im Schulsport beinhaltet.

Das Programm ist so aufgebaut, dass die Inhalte im Rahmen von acht bis zwölf Unterrichtseinheiten vermittelt werden können. Der Unterricht umfasst dabei eine Kombination aus individuellen Übungen in kleinen und größeren Gruppen. Die Lehrkräfte werden dazu vom NFL Flag-Team in Workshops (Theorie und Praxis) ausgebildet und erhalten einen einen Lehrplan sowie ein vorbereitetes Playbook.

Ziel hierbei ist es, die für Flagfootball-relevanten sportlichen Fertigkeiten zu verbessern und in kleinen Wettkämpfen und Spielen zu testen. Die einzelnen Mannschaften sollen dann im Laufe des Jahres gegeneinander antreten und  die besten werden am Ende den „NFL Flag School Bowl“ austragen.

Der Ansprechpartner für das NFL Flag-Programm hier in NRW ist Sportdirektor Andreas Kegelmann (sportdirektor@afcvnrw.de).

Wenn ihr Interesse daran habt, mit eurer Schule an diesem Programm teilzunehmen, dann nutzt einfach dieses ANMELDEFORMULAR.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW