02. September 2022
| Marl

GM U18 Running Backs bekommen neuen Coach

Mit Christian Gerhardt ist die letzte Lücke im Trainerteam der GreenMachine U18 geschlossen. Head Coach Sascha Krotil kann sich damit auf weitere erfahrene Unterstützung freuen, denn der Neuzugang bringt eine Menge sportliches Fachwissen auch abseits des Footballplatzes mit.

Gerhardts aktive Football-Karriere begann 2002 in der Jugendmannschaft der Recklinghausen Chargers, wo er im Anschluss auch ins Senioren-Team aufrückte. Als Running Back sorgte er mit dafür, dass die Chargers 2009 den Weg bis in die GFL2 schafften. 2012 beendete Christian seine Zeit auf dem Platz bei den Assindia Cardinals und konnte hier zuvor noch einmal hochklassig Spielerfahrung sammeln.

Wie so oft, wenn man vom Footballvirus infiziert ist, wechselte Gerhardt danach als Trainer an die Seitenlinie, um sein Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben. Bei den Wuppertal Greyhounds übernahm er als Offensive Coordinator die Leine und blieb natürlich auch der Running Back-Position als Unit Coach treu. 2015 hatte er einen nicht unerheblichen Anteil an der Perfect Season der Greyhounds mit mehr als 500 erzielten Scoring Points in zehn Ligaspielen und dem verdienten Aufstieg in die Verbandsliga. Anschließend ging es für ihn ebenso erfolgreich bei den Gelsenkirchen Devils weiter, mit denen er 2017 in die Regionalliga aufsteigen konnte.

„Christian ist Sportwissenschaftler und hat ein sehr großes Sportwissen weit über den Football hinaus“, sagt GreenMachine-Cheftrainer Sascha Krotil. „Durch seine aktuelle Tätigkeit kennt er denn Umgang mit Kaderathleten und die Leistungsförderung insgesamt auch aus anderen Sportarten. Er hat uns im Gespräch absolut überzeugt und wird unseren Coaches Staff in allen Belangen bereichern.“

Vor allem die Arbeit als Sportfachkraft im offenen Ganztag, im Kreissportbund Recklinghausen und beim Landessportbund NRW, wo Christian Gerhardt unter anderem als Übungsleiterausbilder, Sporthelferausbilder und als Referent für diverse Fortbildungen tätig war, haben seinen Horizont auch über den Footballsport hinaus geprägt. Aktuell leitet er die Geschäftsstelle des Westfälischen Fechter Bundes in Haltern.

Am Samstag und Sonntag startet die GreenMachine U18 mit ihren Try Outs in die Auswahlsaison 2022. Aktuell gibt es dafür 184 Anmeldungen von ambitionierten Jugendspielern aus den NRW-Vereinen, die sich ab sofort um ihren Platz im Team für das Jugendländerturnier 2022 in Mainz bewerben.

Wir wünschen Coach Gerhardt für seine ersten Schritte als GreenMachine-Coach viel Spaß und viel Erfolg!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW