29. Mai 2023
| Marl

Ein großartiges Football-Fest in Solingen

Man kann es wohl nicht anders sagen: die Premiere eines Frauenfootball-Länderspiels in Nordrhein-Westfalen hat in allen Bereichen für Superlative gesorgt. Eine bessere Werbung für den Footballsport im Allgemeinen und für den Frauenfootball im Speziellen hätte es bei der Partie in Solingen zwischen der deutschen Nationalmannschaft und dem Vize-Weltmeister aus Großbritannien kaum geben können.

Aus sportlicher Sicht betrachtet, kann man durchaus von einer kleinen Sensation sprechen, denn das neu aufgestellte deutsche Nationalteam bezwang die routinierten Britinnen in einer hochspannenden Partie am Ende mit 23:22 (2:15/14:0/0:7/7:0). Head Coach Nicole Manthey und ihre Coaches Crew hatte es trotz der knappen Vorbereitungszeit geschafft, ein Team zu formen, das nicht nur durch Einzeltalente, sondern vor allem auch durch den Zusammenhalt auf dem Feld glänzte.

Gleich mit dem Kickoff zeigte das unerfahrene Team jedoch Nerven und musste zusehen, wie die Engländerinnen den Ball durch Siobhan Walker direkt zum Touchdown zurücktrugen. Mit dem gelungenen PAT durch Samantha Read stand es so 0:7 aus Sicht der Deutschen. Kurz darauf zeigten die Gäste erneut ihre Stärke, die vor allem auf einem athletischen Laufspiel beruhte. Wieder durften die Engländerinnen über einen Touchdown durch ihren starken Running Back Siobhan Walker sowie eine anschließende Two Point Conversion, ebenfalls durch Walker, jubeln. Nach wenigen Minuten lag das deutsche Team also schon mit 0:15 hinten.

Nachdem der erste Schreck verdaut war, zeigte vor allem die Defense der Deutschen, dass sie an diesem Tag noch einiges vorhatte. Kurz vor der eigenen Endzone der Engländerinnen setzte das deutsche Punt Return Team ihre Gegnerinnen dermaßen unter Druck, dass diese den Ball durch einen zu hohen Snap verloren und nur hinter der Goalline sichern konnten. So durfte sich das „Team Germany“ über einen Safety zum 2:15 freuen.

Das zweite Quarter gehörte dann, sehr zur Freude der mehr als 1.100 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Solinger Jahnkampfbahn, der deutschen Mannschaft. Die nächsten Punkte auf deutscher Seite erzielte Anja Treiber, die sich gleich danach auch für die Two Point Conversion zum 10:15-Anschluss durch die gegnerischen Reihen wirbelte. Und es wurde noch besser, denn kurz darauf ging „Team Germany“ nach einem Turnover on Downs der Britinnen mit einem Touchdown durch Quarterback Silvana Friese mit 16:15 in Führung.

Nach der Pause zogen die Engländerinnen noch einmal das Tempo an, waren jedoch fast ausschließlich über das Laufspiel präsent. Auf den Mangel an Variabilität stellte sich die deutsche Defense immer besser ein, konnte jedoch die erneute Führung der Gäste durch Quarterback Angelina Fischer nicht verhindern. Der anschließende PAT durch Samantha Read touchierte die Querlatte und sprang glücklich zum 22:16 aus Sicht der Britinnen durch die Torstangen.

Doch das vierte Spielviertel gehörte dann wieder der deutschen Nationalmannschaft. Die starke Defense-Leistung wurde wieder belohnt. Denn während die Britinnen keine weiteren Punkte erzielen konnten, sorgte Quarterback Silvana Friese mit einem spektakulären Pass auf Ellen Riess für den nächsten Touchdown und den damit verbundenen Ausgleich. Kicker Gina de Gavarelli bewies im Anschluss ihre Nervenstärke und sorgte mit ihrem gelungenen Extrapunktversuch für die 23:22-Führung, die das deutsche Team bis zum Spielende auch nicht wieder abgeben sollte.

Mit nur zwei Camps in der Vorbereitung auf das Länderspiel haben Cheftrainerin Nicole Manthey und ihre Trainercrew, zu der auch die beiden NRW-Coaches Marco Ruth und Marc Gruben gehören, ein tolles Team zusammengestellt, das an diesem Tag für ein großartiges Footballfest gesorgt hat.

Die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne in Solingen sorgten während des gesamten Spiels für eine fantastische Stimmung und feierten zurecht die beiden MVPs Silvana Friese (Deutschland) und Siobhan Walker (Großbritannien). Auch die angenehm unaufgeregte und solide Schiedsrichtercrew wurde natürlich für ihren Einsatz in diesem Länderspiel gefeiert.

Bleibt am Ende ein großes Dankeschön an das Orga-Team der Solingen Paladins, die sich wieder einmal als gute Gastgeber für spannende Sportevents präsentiert haben.

Wir freuen uns jedenfalls auf die nächsten Länderspiele unserer Nationalmannschaften, die durch die engagierte Arbeit im Bundesverband endlich wieder Fahrt aufgenommen haben.

Foto: André Steinberg.

Viele weitere Bilder findet ihr unter: www.101fire.com.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW