Einen Tag vor dem Länderspiel-Kracher in Solingen ist der AFCV NRW am vergangenen Samstag mit einem neuen Format im Rahmen des Ausbildungsangebots speziell für Mädchen und Frauen an den Start gegangen. Auch wenn der Camp-Titel „PinkMachine“ im Vorfeld bei einigen für ein wenig Verwirrung gesorgt hat, waren die 41 teilnehmenden Footballerinnen sehr begeistert von der Tagesveranstaltung.
Unter der Leitung von Florian Hartmann, dem Head Coach der Frauen-Auswahlmannschaft in NRW, wurden bei diesem offenen Camp vornehmlich Football-Basics gecoacht. Dazu waren insgesamt zwölf erfahrene Trainerinnen und Trainer, darunter drei Walk On-Coaches, nach Bonn gereist, wo sich die Gamecocks als tolle Gastgeber präsentieren und für hervorragende Bedingungen sorgten.
„Das neue Format scheint bei den Mädchen und Frauen gut angekommen zu sein“, freut sich Coach Hartmann im Nachgang. „Das bestätigt letztlich unseren Gedanken, neben dem eher leistungssportorientierten Angebot der GreenMachine auch die Basis-Förderung nicht zu vernachlässigen.“
Das Erfahrungslevel der Spielerinnen lag zwischen absoluter Anfängerin und über zehn Jahren Football-Erfahrung.
„Unser Ziel war es, dass jede Spielerin mit dem guten Gefühl etwas Neues gelernt und sich verbessert zu haben nach Hause fahren konnte“, so Coach Hartmann weiter.
In den Pausen gab es zudem gute und konstruktive Gespräche zwischen den anwesenden Coaches und Walk on-Coaches. Um die Kommunikation insgesamt zu erleichtern, hatten die Spielerinnen Helmaufkleber mit ihrem Namen bekommen und wurden dementsprechend angesprochen. Auch gab es kein ungefragtes „Anfassen“ durch Coaches mehr und Übungen wurden zuerst an Coaches gezeigt. Im Zeitplan, der vorab versendet wurde, waren zudem genügend Pausen eingeplant. So sollten einige der Hauptkritikpunkte nach dem letzten Frauenfootball-Camp im vergangenen Jahr gar nicht erst erneut aufkommen.
„Wir konnten alle viel mitnehmen“, fasst Quarterback Jessica Fraas ihre Eindrücke zusammen. „Die Verpflegung, das Wetter und die Atmosphäre waren wirklich toll. An den Tag werden wir uns als Team der Siegen Guardians noch lange positiv erinnern.“
Auch die NRW Frauenfootball-Beauftragte, Denise Schlopsnies, war vom PinkMachine-Camp begeistert: „Die Bonner waren super Gastgeber, alles war top organisiert und alle waren sehr nett. Die meisten Spielerinnen waren beim Training noch etwas zurückhaltend und das Niveau war insgesamt passend. Die Coaches haben sich sehr viel Mühe gegeben, die Spielerinnen entsprechend anzuleiten.“
Wir bedanken uns bei folgenden Trainerinnen und Trainern für die Unterstützung vor Ort:
Am 1. August startet die Planung für das nächste Camp in den Herbstferien. Hier wollen die Verantwortlichen im AFCV NRW auch einen Ausblick auf ein Spiel für die GreenMachine Frauen im kommenden Jahr wagen. Mehrere andere Landesverbände sind bereits ebenfalls in der Vorbereitungsphase für eine Frauenauswahl und haben Interesse an einem Spiel gegen NRW gezeigt.
Mit Jens Runkel von 1A-Football hat das PinkMachine-Camp im übrigen einen weiteren großartigen Unterstützer gewonnen. Die von ihm kostenlos zur Verfügung gestellten 15 Trainingsbälle waren den Spielerinnen und Coaches eine große Hilfe. Über die Ankündigung, zukünftig gerne als Sponsor der GreenMachine Frauen aufzutreten und sich auch weiterhin bei den PinkMachine Camps zu engagieren, haben wir uns natürlich sehr gefreut.
Wir freuen uns auf die nächsten Events und bedanken uns noch einmal bei den Bonn Gamecocks, die uns bei der Durchführung des ersten PinkMachine-Camps unterstützt haben.
Bilder: Hubert Bädorf.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!