13. Januar 2022
| Marl

2G-Plus Regel für Lehrgänge bleibt bestehen

Heute ist wieder eine neue Coronaschutzverordnung für das Land NRW in Kraft getreten.  Darin sind vor allem die Anforderungen durch die offenbar deutlich erhöhte Ansteckungsrate der Omikron-Virusvariante berücksichtigt. Für die anstehenden Präsenzlehrgänge in unserem Landesverband bleiben wir etwas zurückhaltender, als es die Verordnung verlangt.

Demnach halten wir an der 2G-Plus Regel auch für Geboosterte in unseren Lehrgängen fest. Alle TeilnehmerInnen und DozentInnen müssen ausnahmslos innerhalb von 24 Stunden vor Lehrgangsbeginn einen Schnelltest mit Nachweiszertifikat (Bürgertest) machen. Dies gilt ausdrücklich trotz der neuen NRW-Coronaschutzverordnung, die Geboosterte eigentlich den negativ Getesteten gleichstellt. Desweiteren empfehlen wir allen TeilnehmerInnen, am Samstagabend oder Sonntagmorgen einen weiteren Schnelltest oder einen Selbsttest, der aber nicht kontrolliert wird.

Außerdem möchte wir generell im Hinblick auf den nicht immer gewährleistbaren Mindestabstand eine Maskenpflicht für TeilnehmerInnen und DozentenInnen in Innenräumen auch während des laufenden Lehrgangs verpflichtend vorsehen. Hier schließen wir uns der Empfehlung des Landes NRW an, eine FFP2-Maske zu tragen, die im Vergleich zu einer einfachen OP-Maske noch einmal einen deutlich besseren Schutz bietet.

Die Beibehaltung der 2G-plus Regel auch für Geboosterte mag vielleicht etwas umständlicher wirken, doch mit Blick auf die Sicherheit aller Beteiligten, nehmen wir den zusätzlichen Aufwand aktuell gerne in Kauf.

Passt weiterhin gut auf euch auf!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW