02. März 2022
| Marl

Wir stellen vor: Sascha Krotil

Nachdem wir vor einigen Tagen bereits den Wechsel an der Spitze der NRW U18-Auswahl bekannt gegeben haben, möchten wir euch nun den neuen Head Coach Sascha Krotil vorstellen. Auch die ersten Termine für die GreenMachine U18 stehen bereits fest, so dass die neue Trainercrew nun mit ihrer Arbeit starten kann. Auf einigen Coaches-Positionen braucht die GreenMachine allerdings noch Verstärkung. Um welche Positionsgruppen es geht, erfahrt ihr in den kommenden Tagen.

Aber zunächst einmal zum neuen Cheftrainer: Sascha Krotil ist bereits seit 2017 fester Bestandteil der GreenMachine. In der U18 war er dabei zunächst für die Running Backs zuständig und wechselte später auf den Defensive Coordinator Posten. Coach Krotil, der die Trainer B-Lizenz des AFVD absolviert hat, kennt sich also auf beiden Seiten des Balles bestens aus.

„Ich bin froh, dass wir mit Sascha einen erfahrenen Trainer für den Head Coach-Posten gewinnen konnten“, so NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann. „Er kennst sich sowohl im Vereinssport als auch im Auswahlbereich bestens aus.“

Seine Trainer-Karriere außerhalb der Auswahlmannschaften hat er bei den Münster Mammuts verbracht. Seit 1998 ist der 41-Jährige dort in unterschiedlichen Funktionen aktiv. 2015 zog es ihn im Rahmen seiner Laufbahn für kurze Zeit auch als Hospitant an die Bullard High School in Fresno (Kalifornien). Zudem ist Sascha Krotil im Landesverband NRW als Prüfer und Referent im Bereich der C- und D-Trainerausbildung-engagiert.

Als erstes standen für Coach Krotil nun die Planungen für die kommenden Auswahlmaßnahmen der GreenMachine U18 auf dem Plan.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde jetzt zunächst eine schlagkräftige Trainercrew zusammenstellen“, sagt Sascha Krotil. „Einige meiner bisherigen GreenMachine-Kollegen bleiben mir zum Glück erhalten, ein paar Positionen müssen aber auch neu besetzt werden. Parallel dazu haben wir schon den Terminplan mit dem NRW Football Camp in Kroatien als Abschluss der diesjährigen Vorbereitung erarbeitet.“

Wo das Jugendländerturnier in diesem Jahr stattfindet, sofern es die Pandemie überhaupt wieder in alter Form zulässt, steht noch nicht fest. Der Bundesverband AFVD hat dazu eine Ausschreibung gestartet. Ungeachtet dessen werden sich die Auswahlteams des AFCV NRW in gewohnt professioneller Weise in der Jugend- und Leistungsförderung engagieren.

Wir drücken Head Coach Sascha Krotil die Daumen für einen gelungenen Start im neuen Traineramt bei der NRW GreenMachine!

GreenMachine U18 Head Coach Sascha Krotil.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW