Die Leistungssportförderung des AFCV NRW konnte in den vergangenen Jahren eine Vielzahl sportlicher Erfolge feiern. Einen großen Anteil daran hatte nicht zuletzt auch die medizinische Abteilung der NRW-Auswahlen, die jede Maßnahme professionell betreut. Mit den neuen Auswahlmannschaften im Flagfootball und dem wiederbelebten Frauenteam stehen nun aber deutlich mehr Termine im Kalender der GreenMachine, sodass Verbandsarzt Ulrich Grünwald zusätzliche Unterstützung benötigt, um weiterhin die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau sicherzustellen.
„Um den Bedarf sinnvoll abzudecken, ohne die jetzigen Mitglieder des Medical Staff zeitlich zu überfordern, brauchen wir mindestens drei weitere Ärztinnen oder Ärzte sowie fünf Physios als Ergänzung“, sagt der Leiter des Medical Staff, Ulrich Grünwald. „Neben dem Tackle- und Flagfootball steht dabei auch das Cheerleading im Fokus, wenn auch in deutlich überschaubareren Rahmen.“
Wir suchen daher Medizinerinnen und Mediziner aus ganz NRW, die Spaß an der Betreuung von Auswahlteams haben. Mit Ausnahme der Frauenauswahl geht es dabei ausschließlich um die Betreuung von Kindern und jungen Erwachsenen, die im Rahmen der GreenMachine sportlich gefördert werden. Neben der Teilnahme an den einzelnen Auswahlmaßnahmen wie Try Outs, Trainingscamps, Spielen und Turnieren spielt dabei auch die Begleitung der Dopingprävention eine Rolle. Die verantwortlichen Teamärztinnen und -ärzte bilden auch immer ein Bindeglied zu den Eltern der Nachwuchstalente.
Ähnliches gilt für das Team aus Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, für das wir ebenfalls zusätzliche Unterstützung benötigen. Wer in diesem Bereich eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium vorweisen kann und Spaß an der Betreuung junger Athletinnen und Athleten hat, ist jederzeit herzlich im Medical Staff des AFCV NRW willkommen.
Da die GreenMachine-Termine meist über ganz NRW verteilt sind, sollte auch eine bedingte Reisebereitschaft vorhanden sein. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Spiele und Trainings auch im Ausland stattfinden, wie die in diesem Jahr geplante Reise der U14-Auswahl nach Finnland sowie das NRW Footballcamp in Kroatien in den Herbstferien.
Was können wir im Gegenzug anbieten:
„Wenn Interesse besteht, können wir zusätzlich auch Hospitationen bei den Nationalmannschaften des AFVD vermitteln“, so Ulrich Grünwald weiter. „Die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, wie zum Beispiel dem jährlich stattfindenden sportmedizinischen Kongress in Minden, wird von uns ebenfalls gefördert.“
Der Medical Staff freut sich auf eine kurze, formlose Bewerbung per E-Mail.
Ansprechpartner sind Dirk Johannes (Physios) und Ulrich Grünwald (Ärztinnen und Ärzte).
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!