Florian Hartmann tritt als Head Coach des einzigen Landes-Auswahlteams im Frauenfootball in Deutschland zurück. Der langjährige Cheftrainer des einzigen Landes-Auswahlteams im Frauenfootball in Deutschland, gibt seinen Posten ab. Seine Entscheidung kommt nach einer engagierten Trainerkarriere von knapp zehn Jahren, in denen er maßgeblich zur Entwicklung des Frauenfootballs in NRW beigetragen hat.
In einem Statement sagte Hartmann: „Frauenfootball hat mich immer begeistert. Am Anfang haben wir zunächst einzelne Camps mit dem Hamm Aces oder Cologne Falconets durchgeführt, um dann später daraus die GreenMachine wieder ins Leben zu rufen. Es war immer ein Herzensprojekt, bei dem ich über die Jahre mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten durfte. Aktuell ist mein Beruf, die Aufgabe als Offensive Coordinator bei den Langenfeld Longhorns in der GFL2 und mein Engagement als Offensive Line Coach der Junioren-Nationalmannschaft einfach ein zu großer Brocken, um den Athletinnen der GreenMachine gerecht zu werden. Der Schritt fällt mir nicht leicht, aber ich weiß, dass der Coaching Staff die Arbeit mit derselben Liebe zum Frauenfootball fortführen wird.“
Sein Nachfolger wird Marco Ruth, der bisherige Defensive Coordinator der GreenMachine Frauen und Defense-Chef beim GFL Juniors-Team der Troisdorf Jets. Im vergangen Jahr war der erfahrene Coach zudem auch Teil der Trainercrew der Deutschen Frauennationalmannschaft. Ruth wird sich weiterhin um die Defense der NRW-Frauenauswahl kümmern und kann zudem auf die Unterstützung von Michael Graumann als engagierten Teammanager bauen. Ruth ist derzeit in Gesprächen mit den aktuellen Coaches der NRW-Frauenauswahl, um eine schlagkräftige Coachescrew zu stellen. Vakante Posten sollen in Kürze neu besetzt werden.
Für Oktober 2024 sind zwei eintägige Camps geplant, bevor im November noch ein Spiel für die GreenMachine Frauen stattfinden soll. Diese Maßnahmen sind Teil der kontinuierlichen Bemühungen, den Frauenfootball in Deutschland weiter zu stärken und auszubauen.
Hartmanns Rücktritt markiert das Ende einer Ära, aber auch den Beginn einer neuen Phase für die GreenMachine Frauen. Mit Ruth an der Spitze und einem engagierten Coaching-Team im Rücken sind die Weichen für die Zukunft des Teams gestellt. Die Football-Community in Deutschland und in NRW blickt sicherlich gespannt auf die kommenden Entwicklungen des einzigen Landes-Auswahlteams im Frauenfootball.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!