09. März 2023
| Frankfurt

So lief der 17. Trainerkongress des AFVD

Der Einladung in die Sportschule in Frankfurt folgten im März über 50 Trainerinnen und Trainer, um einerseits ihrer Pflicht im Rahmen der Lizenzverlängerung nachzukommen, aber auch um ihr Netzwerk zu pflegen, zu erweitern und vor allen Dingen neuen Wissens-Input zu erhalten.

Stefan Misner ist seit November 2022 für die Trainer-Fort- und Weiterbildung im AFVD verantwortlich und begrüßte alle Teilnehmer/innen mit einer hohen Motivation. Nach der Corona-Pandemie hat es nun wieder einen hohen und vor allem „persönlichen“ Mehrwert, die Kompetenzvermittlung oder die Mindeststandards zu fördern. Bei der zweitägigen Veranstaltung referierten erfahrene Dozenten zu verschiedenen Themen.

Den Auftakt machte Hans Staschek, Leiter des Physioteams der Herren-Nationalmannschaft. Er gab einen kompetenten Überblick zu Neuerungen im Dopingbereich und der Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA), vermittelte dazu seine Einschätzung zu den Vor- und Nachteilen von Knie-Orthesen, die mittlerweile häufiger im Spielbetrieb zu sehen sind.

„Ich bin einer von euch“ – mit diesen Worten begrüßte Flag-Herren-Nationalteam-Trainer Hauke Bastert das Publikum, um sehr detailliert über die Perspektive von „Olympic Flag Football“ zu berichten. Bastert kennt beide Seiten, Tackle wie auch Flag Football, perfekt, so dass er umfangreiches Fachwissen weitergeben konnte. Primär geht es darum, Spieler, Coaches und Vereine durch Aktivitäten im Flag Football positiv zu bereichern, aber auch für die Zukunft im Leistungsbereich zu fördern.

Allgäu-Comets-Head-Coach Elias Gniffke gab bei seinem Nachmittags-Vortrag einen Einblick in seine Offense-Philosophie „Tempo als Identität“. Sehr vielseitig stellte er dabei seine vier Hauptpunkte Tempo, Spacing, Vertical Run Game und Vertical Pass Game vor. Durch die Vorstellung seiner Strategie wollte er den zuhörenden Coaches eine aktuell besonders gefragte Möglichkeit für deren Offense-Strategie vorstellen.

Den letzten Vortrag des Tages hielt U19-Nationaltrainer Philipp Stursberg, er gab einen umfangreichen Einblick, wer die besten U19-Spieler Deutschlands sind und nach welchen transparenten Kriterien diese gefunden wurden und werden. Ebenfalls behandelte er in seinem Referat zur Medienkompetenz neue mediale Tools, die vorrangig die Organisation, Kommunikation aber auch die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen sollen.

Im Rahmen des Equipment-Vortrags von Andre G. Richling gab es einen breiten Überblick zu den Aufgaben eines Equipment-Managers, aber auch zu den neuesten Erkenntnissen zur Ausrüstung und Material-Ausstattung. Ein eigenes großes Zeitfenster haben zudem die Regeländerungen für das Jahr 2023 eingenommen. GFL-Referee und Bundesschiedsrichterlehrwart Mats Schwieger sprach viele Details zu Sliding Ballcarrier, Visieren, Illegalem Berühren eines Vorwärtspasses, tiefen Blocks und zur Overtime an.

Beim Trainerkongress waren Trainer mit einer C-, B- und A-Lizenz zu Gast. Gerade für A-Lizenz-Trainer war der Trainerkongress in Frankfurt sehr wichtig, da es zurzeit die einzige Möglichkeit ist, die A-Lizenz nach zwei Jahren zu verlängern. Aber auch für die anderen Coaches war der Kongress ein Highlight.

Stefan Müller und Darius Goldbach von den Legionären Eschwege und den Korbach Gold Miners erläuterten: „Der Trainerkongress hat uns sehr gut gefallen. Es wurden interessante Themen aufbereitet, die Fachkompetenz der Dozenten war enorm.“

Thorsten Estermann, der letzte Dozent des Tages, verfügt über ein breites Fachwissen im Scouting. Dieses hat er durch seine eigene Spielerlaufbahn, aber auch durch seine Recruiting-Erfahrung bei den Cologne Crocodiles erworben und gern bisher und auch beim Kongress weitergegeben.

AFVD-Lehrwart Stefan Misner war nach dem Kongress rundum zufrieden: „Wir haben innerhalb kürzester Zeit den Kongress geplant und auch umgesetzt. Ich freue mich, dass alles reibungslos geklappt hat. Natürlich gibt es immer bestimmte Themenwünsche, aber auch Vorschläge für die inhaltliche Aufbereitung. Wir sind für jedes Feedback offen und freuen uns, in der Zukunft eine Vielzahl an interessanten Vorträgen anzubieten.

Quelle: Trainerakademie des AFVD.

 

TERMIN VERPASST?

Am 25. und 26 März findet die Online Coaches Convention des AFCV NRW statt.

Alle Infos dazu findet ihr hier.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW