24. Februar 2023
| Marl

NRW Online Coaches Convention 2023

Auch wenn die persönlichen Gespräche und das Netzwerken bei einer Trainerfortbildung meist das Wertvollste sind, wird die Coaches Convention des AFCV NRW in diesem Jahr erneut online stattfinden. Veranstaltungen dieser Art sind mittlerweile zum Glück keine Seltenheit mehr und auch im Bereich der Trainerausbildung bzw. -weiterbildung haben sie sich bewährt.

Unter federführender Leitung von Sascha Krotil können wir euch am 25. und 26. März  wieder spannende Referenten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten präsentieren.

Natürlich können hierbei auch wieder Fortbildungsstunden für eine eventuell notwendige Lizenzverlängerung gesammelt werden. Dies gilt für TrainerInnen mit eine C-Lizenz generell und auch für Coaches, die im Besitz einer B-Lizenz sind, vorausgesetzt sie arbeiten für einen Verein in Nordrhein-Westfalen.

Den Anfang der zweitätigen Online-Convention macht Jörn Scholl (Deutscher Jugendmeister 2019, Cologne Crocodiles) mit dem Thema „Punt Return Techniken“. Im Anschluss wird er einen kleinen Einblick in sein Buch „Develop Tacklers“ geben und zu dem Thema „Tackling“ referieren.

Danach folgt U19 Nationalmannschafts-Head Coach Philipp Stursberg mit dem Thema „Pattern Match Cover“. Ein spannendes Thema, das bereits in der Lizenz-Ausbildung viel positive Resonanz erhalten hat.

Am Samstagnachmittag freuen wir uns über einen Doppelvortrag von Markus Hachenberg (GreenMachine WR Coach) und Guido Reules (WR Coach Frankfurt Galaxy) zu dem Thema „Fehler im WR-Coaching (Fehler, die wir gemach haben)“.

Der Sonntag startet dann mit TV Moderator, Paderborn Dolphins und GreenMachine-OC Nils Müller zum Thema „Offensive Review Super Bowl 2022/23“.

Auch das Thema Sportpsychologie gewinnt im deutschen Football immer mehr an Bedeutung. Daher freut es uns sehr, dass Stephan Hütter etwas zum Thema „Flow. Das beste Erlebnis führt zum besten Ergebnis“ mitsamt praktischen Tipps erzählt.

Zum Abschluss dürfen wir dann noch Jona Winkel als Offensiv-Speziallist vorstellen. Jonas‘ Aufgaben und sein Werdegang sind lang. Aktuell ist er Head Coach der Deutschen Damen Flag Nationalmannschaft  und Assistent Offensive Coordinator sowie QB Coach der Saarland Hurricanes. Jona war im vergangenen Jahr noch Offensive Coordinator sowie Sportlicher Leiter der Stuttgart Scorpions und durfte schon bei der University of San Diego hospitieren.

Jona wird uns zwei Themen mitbringen. Als erstes zum Thema: „Die Zukunft des Football?“ – Wie die Integration von Flag Football Tackle Teams helfen kann“ und als zweiten Vortag „Situation Offense“.

Die Kosten für die NRW Coaches Convention 2023 liegen bei 100,- € pro Person. Die Teilnahmezertifikate werden im Anschluss verschickt.

Wir freuen uns sehr auf Interessante Vorträge, tolle Referenten und ein Wochenende mit vielen Fragen und Antworten zum Thema Football.

Sichere Dir jetzt einen Platz!

Hier geht es zur Anmeldung.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW