08. Dezember 2023
| Marl

Sieben WM-Medaillen für „Team Germany“

Bereits vom 23. bis zum 26. November 2023 fanden im japanischen Takasaki die 11. Weltmeisterschaften im Cheerleading statt. Mit sieben Titel, geehrt mit zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen gehört Deutschland zu den erfolgreichsten Delegationen. Insgesamt hatten sich im Vorfeld 96 Aktive in neun verschiedenen Kategorien zur WM qualifiziert, darunter auch vier Starterteams aus Nordrhein-Westfalen.

Für die Wildcats Rebellious aus Bielefeld im Senior All Female Cheer, die Duisburg Dockers im Masters Cheerdance Double, die Prancing Cats aus Düsseldorf im Senior Cheerdance und Lili und Alicia aus Delhoven im Junior Urban Cheer Double stand also eine aufregende Reise nach Japan an.

Zusätzlich hat der AFCV NRW auch den PomDance Europameister in der Altersklasse Masters (Ü25) aus in den fernen Osten entsandt, um die Kategorie PomDance erstmalig bei einer Weltmeisterschaft zu präsentieren und dort zu etablieren.

An der Veranstaltung nahmen über 100 Teams aus 18 Ländern und Regionen aus der ganzen Welt teil. Takasaki, eine Stadt, die für ihre Begeisterung für Cheerleading bekannt ist, richtete die Weltmeisterschaften dabei schon zum dritten Mal aus und festigte damit ihren Ruf als erstklassiges Ziel für Cheerleading-Veranstaltungen.

Cheerleading-Fans aus der ganzen Welt füllten die Arena und feuerten ihre Teams begeistert an. Die mit Nationalflaggen und farbenfrohen Mannschaftsbannern geschmückte Takasaki-Arena bot die perfekte Kulisse für die umwerfenden Darbietungen, die sich während des gesamten Wettbewerbs abspielten. Die Medaillen wurden in verschiedenen Wettbewerbsbereichen in vier Alterskategorien vergeben: Junior 1 (7-12 Jahre), Junior 2 (12-15 Jahre), Senior (16+ Jahre) und Masters (30+ Jahre).

Die Veranstaltung war auch deshalb einzigartig, weil sie zeitgleich mit den 35. nationalen japanischen College-Meisterschaften stattfand, was für eine elektrisierende Atmosphäre sorgte, da sowohl internationale als auch nationale Athleten ihr Können auf der gleichen Bühne präsentierten. Die Kombination dieser beiden Wettbewerbe sorgte für zusätzliche Spannung und zog ein noch größeres Publikum an, das die spannenden Darbietungen mitverfolgte.

Die Medaillenkategorien für Team Germany

  • Gold im “Cheerleading Doubles”
  • Gold im “Urban Cheerdance Doubles Senior”
  • Silber im „Cheerleading Senior Mixed“
  • Silber im “Cheerleading Small Groups All Female”
  • Silber im “Cheerdance Senior” (SCU Cheerleader Düsseldorf)
  • Bronze im “Cheerdance Doubles Masters” (1. AFC Duisburg Dockers 1986 e.V.)
  • Bronze im “Urban Cheerdance Senior”

Dazu gab es noch zwei 4. Plätze, die ebenfalls an Teams aus NRW gingen.

  • „Senior AllFemale Cheer“ (1. AFC Bielefeld Bulldogs e.V.)
  • „Junior Urban Dance Double“ (FC Delhoven 22. e.V.)

Der AFCV NRW gratuliert dem Deutschen Cheer-Team ganz herzlich!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW