11. Dezember 2023
| Marl

Flag Football in rasantem Wandel

Die großartige Nachricht ist erst ein paar Tage alt: 2028 wird die kontaklose Variante des Footballsports olympisch! Die Ligen in Deutschland wachsen bereits in einem atemberaubenden Tempo und die Landesverbände müssen sich auf dieses Wachstum einstellen. Mit diesen News möchten wir euch über die aktuellen Entwicklungen im Flag Football in Deutschland, speziell  auch in NRW informieren.

Umstrukturierung Senioren-Ligen

In diesem Jahr wurde die Deutsche Flag Football Liga (DFFL) in eine 1. und eine 2. Liga aufgeteilt. Nach dieser Aufteilung war mit etwa 40 Teams in der deutschlandweiten DFFL 2 zu rechnen. Am Ende wurden es fast 70 Anmeldungen! Durch dieses enorme Wachstum muss die Einführung der Regionalligen im Flag Football bereits früher als geplant angegangen werden. Mit der kommenden Spielzeit werden wir in NRW daher unsere Regionalliga bereits selbst übernehmen. Somit werden wir 2024 zwei Flag Football Ligen in NRW betreiben. Die Regionalliga wird die aufstiegsberechtigte Liga, in der Teams um den Aufstieg in die DFFL 2 spielen. Die Senior Flag League (SFL) wird die nichtaufstiegsberechtigte Aufbauliga NRWs.

Beabsichtigt ihr euch mit eurem Team im Aufstiegskampf in die zweite Bundesliga zu messen, ist die Regionalliga für euch genau richtig. Plant ihr ein zweites Team aufzubauen oder wollt erst einmal niedrigschwellig in den Breitensportwettkampf starten, ist die SFL für euch die richtige Liga.

In der Regionalliga muss jedes Team potenziell einen Turnierspieltag ausrichten können. In dem Modus der SFL gibt es auch die Möglichkeit keinen eigenen Turnierspieltag auszurichten.

Deutsche Flag Football Liga der Frauen (DFFLF)

Der AFVD wird im kommenden Jahr eine Frauenbundesliga ins Leben rufen. Der Einstieg soll hier so einfach wie möglich sein. Aktuell ist geplant, dass Teams in dieser Liga an zwei bis drei Turnierspieltagen teilnehmen. Die Meldung ist über den AFVD bis zum 15. Januar möglich, einen Tag später gibt es ein Liga-Meeting mit den gemeldeten Teams, in denen ein für alle verträglicher Spielmodus besprochen werden soll. Sollte der Modus, der dort beschlossen wird für euch nicht umsetzbar sein, werdet ihr bis zum 17. Januar eine Opt-Out Möglichkeit haben und eure Meldung zurückziehen können, ohne dass euch Nachteile entstehen.

Wichtigster Catch: Frauen können sowohl in einem Team in der DFFLF spielen, als auch in einem anderen gemischten Team in einer der anderen Ligen.

Jugendligen

Im Jugendbereich gehen wir nächstes Jahr mit den Altersklassen U10, U13 und U16 an den Start. Wie den Meldeunterlagen zu entnehmen ist, ist die Anmeldung bis zum 31. Januar möglich. Bis April soll es zwei Testturniere geben, bei denen wir organisatorische wie auch sportliche Dinge überprüfen wollen (Zeitregeln, ab welcher Alterklasse mit Blitzer gespielt wird, Refeinteilung etc.). Solltet ihr im Zeitraum bis einschließlich April eines der Testturniere veranstalten können, meldet euch gerne jetzt schon bei Fabian Pawlowski (f.pawlowski@afcvnrw.de).

Von Juni bis Oktober gehen die Ligen dann in den Spielbetrieb. Geplant sind hier Turnierspieltage mit etwa drei Teams. Um Synergien in euren Vereinen mit euren Tackle-Spielen zu nutzen, wird es auch möglich sein, eure Turnierspieltage der Jugend vor euren Heimspiel eures Tackle-Teams zu legen (natürlich sofern dies organisatorisch umsetzbar ist).

Anders als im Tackle Football werden die Spiele im Flag Football bisher in überwiegendem Maße von den teilnehmenden Teams gepfiffen. In den Jugendligen bringt jedes Team einen Official mit, welcher nicht gleichzeitig Coach des Teams sein darf, damit die mitgereisten Officials zusammen die Spiele pfeifen. Womit wir hier eine geeignete Überleitung zum nächsten Thema haben.

Officals

Die Ausbildung der Schiedsrichter wird aktuell noch zentral über die OFFD (Offiziellenvereinigung für Flag Football in Deutschland) organisiert. Personen ohne Schiedsrichterlizenz im Flag Football beginnen mit der F3. Die Schulungen werden im kommenden Jahr online als auch in Präsenz durchgeführt. Es handelt sich hier um einen Schulungstag. Die Online-Termine sind bereits terminiert und finden am 24. Februar und 3. März statt. Die Präsenztermine folgen noch. Weitere Informationen gibt es HIER.

GreenMachine Flag

Die Coaches der GreenMachine Flag U14 und U16 haben in diesem Jahr bereits erste Kids in Sichtungstraining und Trainingscamp betreuen können. Die U16 hat beim erstmaligen Jugendländerturnier in Berlin teilgenommen. Termine fürs kommende Jahr werden zeitnah veröffentlicht. Eine der Lehren, die wir aus diesem Jahr gezogen haben, ist, dass wir weitere Unterstützung benötigen. Dazu folgen in den kommenden Tagen weitere Infos.

 

Foto: André Steinberg.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW