02. September 2020
| Marl

Rücktritt beim AFVD

NRW-Präsident Peter Springwald ist heute mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern im Bundesverband AFVD zurückgetreten.

Seine Aufgaben im American Football und Cheerleading Verband NRW (AFCV NRW) wird der 65-Jährige aber wie gewohnt weiterführen.

Nach dem gestrigen Beschluss des NRW-Präsidiums, in den Bundesversammlungen zukünftig nicht mehr für Robert Huber zu stimmen und über eine außerordentliche Mitgliederversammlung die Abberufung des Gesamt-Vorstandes des American Football Verbandes Deutschland voranzutreiben, teilte Peter Springwald seine Entscheidung gestern zunächst den Vorsitzenden der NRW-Vereine und der Verbandsführung des AFVD in Frankfurt mit.

„Diese Entscheidung ist mir sicherlich nicht leichtgefallen“, so Peter Springwald. „Da ich aber in erster Linie für die Mannschaften und Vereine in NRW verantwortlich bin und die Entscheidung unseres Präsidiums mittrage, kann ich meine Aufgaben beim AFVD nicht ohne ein Loyalitätsproblem fortführen. Daher trete ich von allen Ämtern auf Bundesebene zurück.“

Springwald war als Vize-Präsident des AFVD viele Jahre lang mit großem Engagement unter anderem auf Bundesebene für die Schiedsrichter und die Junioren-Nationalmannschaft verantwortlich.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW