29. Juni 2020
| Marl

Positives Feedback seitens der Schiedsrichter

Ohne sie geht nichts auf dem Spielfeld: die Schiedsrichter. Während der AFCV NRW von den Vorständen und Aktiven eine Einschätzung der aktuellen Lage bekommen hat, war auch Schiedsrichter-Obmann Christian Henrich nicht untätig. Mit einem erfreulich positiven Ergebnis.

Angelehnt an die Befragung der Aktiven und Vereinsvorstände, haben auch die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in NRW an einer Umfrage teilgenommen. Dabei sollte auch hier ein Stimmungsbild ermittelt werden, ob sich die SpielleiterInnen die Teilnahme an einer Ersatzsaison vorstellen können. Natürlich immer davon ausgehend, dass die Landesregierung und die Gesundheitsämter den Gesundheits- und Hygienekonzepten der Vereine zustimmen.

„Innerhalb von 48 Stunden haben uns 201 der 234 aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in NRW geantwortet“, so Obmann Christian Henrich. „Dabei kam heraus, dass etwa 90% von ihnen bereit wären, Spiele zu leiten. Es gab aber auch sehr kritische Nachfragen zum Beispiel zu den Rahmenbedingungen, den Hygienevorschriften, der Anreise oder der Haftung.“

Sicherlich wird es für all diese Fragen in den kommenden Tagen Antworten geben. Das hängt auch davon ab, wie die Landesregierung in NRW mit möglichen weiteren Lockerungsmaßnahmen umgeht und wie die Rückmeldung der Vereine zum Ersatzspielbetrieb aussieht.

Wichtig ist: sollte jemand aus persönlichen Gründen in diesem Jahr nicht mehr pfeifen wollen, so entsteht ihr oder ihm natürlich kein Nachteil daraus.

Es wird wohl so sein, dass es im kommenden Jahr keine Prüfungslehrgänge geben wird und alle Lizenzen aus 2020 ihre Gültigkeit behalten. Das bedeutet aber auch, dass niemand ein neue Lizenzstufe erwerben kann. Wie der Verband dann z.B. Mechanic-Lehrgänge anbieten kann, wird sich ebenfalls in den kommenden Wochen herausstellen.

Wir freuen uns, dass unsere Schiedsrichter-Crews wie immer zuverlässig hinter uns stehen und damit auch in diesem Jahr vielleicht wieder viele Hundert Spielerinnen und Spieler glücklich machen können.

Je nachdem wie sich die Vereine nun in Bezug auf einen möglichen Ersatzspielplan entscheiden, besteht also noch eine realistische Chance auf einen wenig Football in 2020.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW