Vom 27. bis 30. August 2024 finden in Lahti die Flag Football Weltmeisterschaften der IFAF statt. Deutschland wird in Finnland nicht nur durch seine Damen- und Herren-Nationalmannschaften vertreten, sondern auch durch zwei hochqualifizierte Schiedsrichter. Einer von ihnen ist der Düsseldorfer Marco Jurak, der zusammen mit insgesamt 48 internationalen Officials die Turnierspiele leiten wird.
Flag Football erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird als kontaktarme Variante des American Football immer populärer. Besonders bemerkenswert ist, dass diese Sportart für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles aufgenommen wurde. Marco Jurak äußert sich begeistert über seine Nominierung: „Es ist für mich eine große Ehre, erneut für die WM ausgewählt worden zu sein. Es ist immer etwas ganz Besonderes, auf höchster Ebene pfeifen zu können.“
Der 48-Jährige bringt eine beeindruckende Karriere im American Football mit: Von 1992 bis 2006 spielte er aktiv bei den Mülheim/Ruhr Broncos und den Düsseldorf Bulldozern, bevor er dort in den Trainerstab aufrückte. Seit 2003 ist er zudem als Schiedsrichter tätig und gründete 2013 die Flag Football-Abteilung bei den Düsseldorf Bulldozern, bei der er immer noch aktiv ist.
„Es hilft ungemein, wenn man die Sportart sowohl als Spieler, als auch als Coach betrieben hat“, erklärt Jurak. „Man kann die Spiele dementsprechend leiten, da man nachempfinden kann, was in dem Gegenüber gerade vor sich geht und entsprechend regulierend eingreifen.“
Die vier Tage in Lahti werden für Jurak intensiv sein: „Dort wird Spitzensport auf dem allerhöchsten Niveau gespielt. Dementsprechend müssen auch unsere Leistungen sein. Zudem werden wir bei mehreren Spielen pro Tag eingesetzt.“
Seine Fähigkeiten hat er bereits bei der Europameisterschaft 2017 unter Beweis gestellt, bei der er das Finale leitete, sowie bei der Weltmeisterschaft 2021 und zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Wettbewerben.
Der AFCV NRW wünscht Marco Jurak und den anderen Officials ein glückliches Händchen bei der WM!
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!