18. Februar 2023
| Marl

NFL-Team zu Gast in Düsseldorf

Die Carolina Panthers haben am Freitag auf ihrer Deutschland Promo-Tour einen Stopp in Düsseldorf eingelegt. Gemeinsam mit den Fast-Namensvettern der Düsseldorf Panther haben die US-Footballer ein Flagfootball- und Cheerleading-Camp für Mädchen und Jungs auf die Beine gestellt. Mit dabei war auch ein prominenter NFL-Star, der die Kids als Coach begeisterte.

Mehr als 100 Kinder waren zum Trainingsgeländer der Panther nach Düsseldorf gekommen, wo sie von der Orga-Crew der Carolina Panthers in Empfang genommen wurden. Während sich draußen auf dem Kunstrasenplatz die FlagfootballerInnen tummelten, absolvierten die Cheerleader in der Leichtathletik-Halle ein gemeinsames Training mit den „Top Cats“, den Profi-Cheerleadern der Panthers.

Den Besuch des US-Teams ließen sich auch unsere Präsidiumsmitglieder Peter Springwald, Gundi Bogman und Fabian Pawlowski nicht entgehen. Als Spezialist für das Thema Flagfootball war Letzterer mit großem Spaß auch als Coach auf dem Platz aktiv. Unterstützung bekam er dabei unter anderem von Nationalspielerin Laura Pfeffer, die auch gekonnt die Moderation des Events übernahm.

Neben dem Panthers-Maskottchen „Sir Purr“ stand mit dem ehemaligen Profi-Footballer Luke Kuechly ein weiterer Promi mit auf dem Platz. Der Defensive Player of the Year von 2013 und siebenmaliger Pro Bowl-Teilnehmer war dabei weit entfernt von irgendwelchen Star-Allüren. Ganz im Gegenteil half er den Kids geduldig und immer gut gelaunt dabei, ihr footballerisches Können zu verbessern.

In der Halle ging es derweil nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm mit den ersten Choreografien weiter. Die „Top Cats“ legten dabei ein knackiges Tempo der einzelnen Bewegungskombinationen vor. Dank einer beeindruckender Auffassungsgabe und großem Bewegungstalent stellte das für die, aus unterschiedlichen Vereinen zusammengewürfelte, Gruppe aber kaum ein Problem dar. Von langsam über immer schneller bis hin zur fertigen Choreo mit Musik, konnte sich der spätere gemeinsame Aufritt draußen auf dem Platz wirklich sehen lassen.

Auch wenn die Carolina Panthers mit einer großen „Keep Pounding“-Crew samt Marching Band angereist waren, zollen wir vor allem dem Orga-Team der Düsseldorf Panther Respekt, die vor Ort für die bestmöglichen Bedingungen gesorgt haben.

Den Panthers wünschen wir bis zu ihrem Rückflug noch ein paar schöne Tage im rheinischen Karneval!

Fotos: André Steinberg

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW