09. Januar 2024
| Marl

Neuer Teammanager für die GreenMachine Flag-Teams

Im vergangenen Jahr hat die NRW-Auswahl gleich zwei neue Mannschaften ins Leben gerufen und damit wichtige Strukturen für die Leistungssportförderung im Flag Football auf Landesebene geschaffen. Die Maßnahmen für die U14- bzw. U16-Flagauswahl werden in diesem Jahr natürlich weiter fortgesetzt. Um die vielen organisatorischen Herausforderungen zu meistern, hat Sebastian Zimmermann das Amt des Teammanagers für die beiden Flag-Teams der GreenMachine übernommen.

Zu seinen Aufgaben zählt zunächst die Vorbereitung von Try Outs und Trainingscamps. Darüber hinaus wird Sebastian als Schnittstelle zwischen Verband, Coaches und Spielern fungieren. Gerade bei so jungen Auswahlteams müssen zudem verlässliche Kommunikationswege mit den Eltern der Athletinnen und Athleten entwickelt werden.

„Es erfüllt mich mit Stolz, diese neue wichtige Position in der GreenMachine Flag besetzen zu dürfen“, freut sich Sebastian Zimmermann. „Ich möchte als Ansprechpartner für alle Beteiligten zur Verfügung stehen sowie verlässliche und transparente Strukturen aufbauen.“

Als die GreenMachine Flag-Auswahl im vergangenen Jahr am Ländervergleich im Rahmen des Jugendländerturniers in Berlin teilgenommen hat, unterstützte Zimmermann das Team bereits als Trainer und konnte so schon wertvolle Erfahrungen sammeln. Ein solches Turnier soll es auch in diesem Jahr wieder geben.

Neben der Planung der ersten Try Outs für die beiden Flag-Auswahlteams hat sich Teammanager Zimmermann auch den Aufbau einer regelmäßigen Kommunikation mit den Vereinen auf die Fahnen geschrieben. Durch die Zusammenarbeit mit den Flagteams im Ligabetrieb sollen die Auswahlmannschaften schneller bekannt werden und so in den Fokus der Nachwuchsathletinnen und -athleten rücken. Auch die Zuarbeit auf nationaler Ebene mit Blick auf Olympia 2028 soll gemeinsam mit den Head Coaches der U14- und U16-Flagauswahlen weiter vertieft und gefördert werden.

„Wir alle haben ein gemeinsames Ziel und das werden wir mit diesen GreenMachine-Teams auch erreichen“, ist sich der neue Teammanager Flag sicher. „Von 2024 bis 2028 macht sich NRW auf den Weg in Richtung Olympische Spiele. Unsere Athletinnen und Athleten sollen die Chance bekommen, ein Teil davon sein!“

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW