Auch in diesem Jahr wieder das sportmedizinische Fachsymposium „Sporttrauma Minden“ stattfinden. Die TeilnehmerInnen können sich am 17. Februar im Audimax des Medizin Campus OWL am Johannes Wesling Klinikum Minden auf eine ganze Reihe spannender Vorträge zum Thema „Rund ums Knie“ freuen.
Der American Football und Cheerleading Verband NRW ist vor Ort wieder durch Verbandsarzt Ulrich Grünwald vertreten, der das Symposium gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Zeichen, dem Direktor der Mindener Klinik für Unfallchirurgie, organisiert.
Knieverletzungen sind die am häufigsten auftretenden Verletzungen im Amateur- und Leistungssport. Ganz unabhängig vom volkswirtschaftlichen Schaden, sind diese Verletzungen für den Amateur- und Leistungssportler einschneidend. Die in den letzten Jahrzehnten entwickelten Präventionsprogramme, reduzieren erheblich die Anzahl der Knieverletzungen Die Diagnostik und Therapie von Meniskus-, Knorpel-, Band und Begleitverletzungen des Kniegelenkes unterliegen auf Grund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse einem stetigen Wandel.
In der Kniegelenksendoprothetik hält die Robotik einen zunehmenden Einzug. Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Flankiert wird die Veranstaltung von zwei Workshops. An Dummys durchgeführte Reanimationen und der computergestützten Analyse der Reanimation bieten wir eine Auffrischung des bisherigen Wissens.
Sporttrauma Minden 2024
Datum: 17. Februar 2024
Teilnahmegebühr
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Gebühr von 30,- Euro zu entrichten (Ärzte: 40,- Euro). Studierende haben bei Vorlage ihres Studierendenausweises freien Eintritt. Die Gebühr ist bis zum 14. Februar 2024 unter Angabe des Verwendungszwecks „Sporttrauma Minden 2024“ sowie des Teilnehmernamens auf das folgende Konto zu überweisen:
Anmeldung
Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt per E-Mail an susanne.kortemeier@muehlenkreiskliniken.de.
Anmeldeschluss ist der 14. Februar 2024.
Zertifizierung
Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragt. Die PhysiotherapeutInnen erhalten für ihre Teilnahme sechs Fortbildungspunkte.
Veranstaltungsort
Audimax des Medizin Campus OWL
Johannes Wesling Klinikum Minden
Hans-Nolte-Straße 1 (Zufahrt über Paul-Ehrlich-Straße)
32427 Minden
Download: Flyer Sporttrauma Minden 2024 (PDF, 390 kB)
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!