Noch immer müssen wir uns einige Tage gedulden, bevor die nächsten Entscheidungen zur Corona-Prävention in NRW auf der Tagesordnung der Politik stehen. Für den 11. August ist die neue Version der Coronaschutzverordnung angekündigt. Bis zu einer möglichen weiteren Lockerung oder im schlimmsten Fall auch wieder strengeren Maßnahmen, bereiten wir uns weiter auf einen möglichen Ersatzspielbetrieb im Herbst vor.
Derzeit gilt auf Grundlage der Coronaschutzverordnung für NRW bis zum 11. August die Obergrenze von 30 aktiven Spielern. Erste Bundesländer haben diese Obergrenze bereits gekippt und darauf müssen wir auch in NRW hoffen. Ansonsten ist ein regulärer Trainings- und Spielbetrieb in unserer Sportart nicht möglich. Lediglich Flagfootball und Cheerleading sind aktuell nahezu uneingeschränkt durchführbar.
Trainer, Betreuer und Schiedsrichter müsssen übrigens nicht zur Zahl 30 hinzu gezählt werden.
Am vergangenen Freitag haben die letzten Teams der GFL einen Spielbetrieb ausgeschlossen. Die vier Teams der GFL2 aus NRW haben sich entschlossen, wenn möglich unter Leitung des VSA NRW eine 4er-Liga zu spielen.
Für einen möglichen Ersatz- bzw. Freundschaftsspielbetrieb in NRW haben wir vor einigen Tagen unsere Vereine nach ihren Wünschen befragt.
Wir möchten die Vereine bitten, bei der vorgeschlagene Einteilung noch einmal zu überprüfen, ob sie der derzeitigen Realität im Verein entspricht.
Sobald die Erlasslage der Behörden es zu lässt, wird der VSA auf die Vereine zukommen, um die mögliche Umsetzung eines Ersatzspielbetriebs und/oder Freundschaftsspielen anzugehen.
Wir werden nichts unversucht lassen, natürlich immer mit Blick auf die aktuelle Lage, allen die spielen wollen, dies auch zu ermöglichen. Wir werden allerdings auch nicht die Gesundheit aller unserer Beteiligten aus den Augen verlieren
Bitte geht weiterhin so verantwortungsvoll wie bisher mit der außergewöhnlichen Lage um!
Im Downloadbereich findet ihr die Ergebnisse der Abfrage und die mögliche Einteilung als PDF-Download:
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!