21. Juni 2021
| Marl

Ligeneinteilung 2021 steht

Bis zum vergangenen Wochenende hatten unsere Vereine Zeit, ihre Mannschaften für den Ersatzspielbetrieb 2021 zu melden. Auf Basis dieser Rückmeldungen hat der Verbandsspielausschuss am vergangenen Donnerstag die Ligeneinteilung vorgenommen. Nun wird mit Hochdruck an den Spielplänen gearbeitet, um am 21. August mit dem Spielbetrieb beginnen zu können.

„Zwar müssen ein paar Vereine noch ihre Lizenzauflagen erfüllen, aber insgesamt sind wir schon sehr weit mit der Planung“, so Verbandspräsident Peter Springwald. „Immer mit dem Blick auf den Corona-Verlauf, werden wir alles Notwendige dafür tun, dass unsere Athletinnen und Athleten in diesem Jahr endlich wieder auf dem Platz in sportlichem Wettkampf gegeneinander antreten können.“

Bis zum 20. Juli bleibt den Vereinen Zeit, die Auflagen zur Teilnahme am Spielbetrieb zu erfüllen.

„Mit unserem Versprechen, bei begründete Rückzügen, also wenn die Teams zum Beispiel aufgrund zu vieler Verletzter oder den Corona-Vorgaben vor Ort nicht mehr antreten können, keine Strafen zu erheben, möchten wir den Vereinen ein wenig den Druck nehmen“, so Springwald weiter. „Auch die Schiedsrichtergestellungspflicht bleibt für 2021 ausnahmsweise ausgesetzt.“

Informationen zum Ersatzspielbetrieb 2021

Senioren

  • Beginn > 21. August – Ende > 31. Oktober – sollten noch unverzichtbare Spiele erforderlich sein, nutzen wir die beiden 1. Wochenenden im November
  • natürlich können auf freiwilliger Basis vorher Testspiele stattfinden
  • alle Ligen spielen eine Einfachrunde
  • in der Regionalliga muss bis zum 9./10.10. durch sein, da findet ab dem 16./17.10. die Relegation zur GFL2 statt
  • in Verbandsliga, Landesliga und NRW-Liga werden nach der Einfachrunde Platzierungsfinde durchgeführt, um eine Reihenfolge für einen möglichen Aufstieg zu schaffen

Dies führt zu folgender Spielanzahl:

  • RL – 5 plus Relegation
  • OL – 6
  • VL – 4 plus 2 Platzierungsspiele
  • LL – West – 4 plus 2 Platzierungsspiele / Ost – 3 plus 2 Platzierungsspiele
  • NRW-Liga – 3 plus 2 Platzierungsspiele

Jugend:

  • Beginn > 21. August – Ende > 31. Oktober – sollten noch unverzichtbare Spiele erforderlich sein, nutzen wir die beiden 1. Wochenenden im November
  • die Ferien und Termine für Maßnahmen der GreenMachine werden freigehalten
  • alle Ligen spielen eine Einfachrunde
  • der Auf- und Abstieg wird ausgesetzt

Damen:

  • Beginn > 28. August – Ende > 31. Oktober – dies gilt nur für die NRW-Liga und die 5er-Damenliga
  • DBL und DBL2 regelt der AFVD

Flag:

  • Beginn > 8. August – Ende > 26. September – sollten noch unverzichtbare Spiele erforderlich sein, nutzen wir die beiden 1. Wochenenden im November hier sind individuelle Regelungen unter Moderierung bzw. Leitung von Flagobmann Fabian Pawlowski durchaus vorstellbar
  • zur DFFL (9-er und 5-er) liegen uns seitens des AFVD keine Informationen vor

Im Ersatzspielbetrieb 2021 in NRW gibt es eine generelle Wechselsperre von einem Spiel, wenn sich beide Vereine einig sind und die erforderlichen Freigaben erteilt werden. Diese Ausnahme endet bei den Senioren am vorletzten Spieltag der Liga, um vor Relegations- und Platzierungsspielen eine kurzfristige Aufstockung des Kaders zu verhindern.

Kurz gesagt: wer am letzten Spieltag einer Liga, aufgrund einer Wechselsperre nicht eingesetzt werden darf, ist auch in Relegations- und Platzierungsspielen nicht spielberechtigt.

Diese Ausnahme zur Wechselsperre gilt ausschließlich in den NRW-Ligen, also nicht in GFL, GFL2, GFL-J, DBL1 und DBL2.

Die Vereine sollten bei Passanträgen im Vorfeld prüfen, ob im Spieljahr 2021 bereits ein Spielerpass bei einem anderen Team beantragt wurde oder ob der Aktive für die European League of Football (ELF) im Einsatz war.

„Bei aller Euphorie, dass es wieder losgeht, bildet unsere Planung weiterhin nur eine Momentaufnahme ab“, mahnt Springwald. „Niemand weiß, wie sich die Zahlen der Pandemie in den kommenden Wochen entwickeln. Wir werden natürlich auf neue Vorgaben seitens der zuständigen Stellen reagieren müssen.“

Die Durchführung aller Spiele unterliegt den unterschiedlichsten Hygienekonzeption in der Kommune des Heimvereins. Derzeit besteht für die Aktiven aufgrund der guten Inzidenzzahlen keine generelle Testpflicht. Hier wird es äußerst wichtig sein, rechtzeitig Einladungen zu verschicken und auf die individuellen Hygienekonzepte vor Ort hinzuweisen.

Bleibt gesund!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW