31. Mai 2021
| Marl

Ligastart im August möglich

Die sinkenden Infektionszahlen, sowie der Impffortschritt und sicherlich auch das besser werdende Wetter machen uns allen Hoffnung, dass wir in Nordrhein-Westfalen ab August einen Ersatzspielbetrieb aufnehmen können.

Der Verbandsspielausschuss (VSA) hat dazu in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag die vorläufige Ligeneinteilung auf Basis der Vereinsmeldungen aktualisiert. Insgesamt haben 163 Tacklefootball- und 19 Flagfootball-Teams (Senioren) für die Ersatzliga 2021 gemeldet.

Da noch nicht alle Vereine ihre Lizenzauflagen vollständig erfüllt haben, weist Verbandspräsident Peter Springwald auf einige wichtige Punkte hin:

„Wir sagen bereits jetzt zu, dass wir im Falle einer erneuten Saisonabsage, die Lizenzgebühren wie schon im vergangenen Jahr bei der Beitragsforderung für 2021 in voller Höhe erstatten werden. Es wird auch keine Strafen für Corona- bzw. Personalmangel bedingte Rückzüge während der Saison geben. Vielleicht können wir damit dem ein oder anderen Verein schon ein paar Sorgen nehmen.“

Ebenfalls haben einige Teams ihre Mindestpasszahlen noch nicht erfüllt, was nun seitens der Vereine sehr zeitnah in Angriff genommen werden sollte. Auch hier sagt der AFCV NRW bei erneuter Absage des Spielbetriebes eine anteilige Gutschrift für die Passgebühren im Passmodul zu.

Als vorläufiger Zeitrahmen für die NRW-Mannschaften bis einschließlich der Regionalliga (3. Liga) gilt:

  • die Senioren starten ab dem 7. August
  • die Jugendmannschaften starten ab dem 21. August
  • die Damenteams starten ab dem 28. August

Um den Vereinen den Neustart noch weiter zu vereinfachen, kommt es auch bei den SchiedsrichterInnen zu einer einmaligen Anpassung.

„Wir werden für 2021 die Schiedsrichtergestellungspflicht aussetzen, so dass hier keine Strafgelder anfallen“, so Peter Springwald.

Wichtig! Sollten Vereine sich nicht dazu in der Lage sehen, in der ursprünglich gemeldeten Liga zu starten oder zum geplanten Start spielfähig zu sein, benötigt der VSA bis zum 13. Juni eine schriftliche Absage.

Am 17. Juni 2021 trifft sich der Verbandsspielausschuss erneut, um die Spielpläne zu erstellen.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW