28. Mai 2021
| Marl

Dreistufiges Modell für den Sport in NRW

Seit heute ist die nächste Version der Coronaschutzverordnung in Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten. Dabei spielen die aktuellen Inzidenzwerte in Kreisen und Kommunen eine noch wichtigere Rolle für den Sport. Der Landessportbund NRW war wie immer gut vorbereitet und hat die Auswirkungen der jeweiligen Inzidenzstufen bereits übersichtlich zusammengefasst.

Die Coronaschutzverordnung NRW ist nun grundsätzlich neu aufgebaut worden und beinhaltet in Abhängigkeit von den regionalen Inzidenzzahlen unter 100 ein dreistufiges Öffnungsmodell (über 100 gilt die Bundesnotbremse).

In welcher der drei Inzidenzstufen sich die einzelnen Kreise und Städte in NRW befinden, wird regelmäßig auf den Seiten des Gesundheitsministeriums veröffentlicht.

Der LSB fasst die Neuregelungen so zusammen:

Wettkampfsport erlaubt

Hier können wir einen ersten Erfolg für den Verbands- und Vereinsbetrieb vermelden: Grundsätzlich ist der Wettkampfsport ab einer Inzidenz von unter 100 wieder erlaubt. Selbstverständlich gelten hierbei die jeweiligen Vorgaben in den drei Inzidenzstufen!

Sport drinnen möglich

Ab einer Inzidenz von unter 50 können Sporthallen und Fitnessstudios für den Vereinssport wieder geöffnet werden. Kontaktloser Sport und begrenzt auch Kontaktsport sind mit Tests und Rückverfolgbarkeit wieder erlaubt. Die Vereine werden ihre erfolgreichen Hygienekonzepte des vergangenen Jahres wieder verantwortungsvoll zum Einsatz bringen können.

Regeln für die Zulassung von Zuschauern angepasst

Ein weiterer, im letzten Update noch unklarer Punkt, wurde ebenfalls im Sinne der Sportvereine geregelt: Die generelle Sitzplatzpflicht für Zuschauer wurde aufgehoben. Die Zahl der Besucher wird nun durch absolute Zahlen bzw. durch Anteile an der Gesamtzuschauerkapazität der Sportanlagen geregelt und eine Pflicht zur festen Zuweisung von Steh- oder Sitzplätzen gilt erst ab einer bestimmten Besucherzahl. Damit herrscht auch Klarheit für Sportanlagen ohne Sitzplätze, auf denen z.B. die auf ihre Kinder wartenden Eltern sich aufhalten können.

Als kleine Ergänzung: In der Coronaschutzverordnung steht „…wenn auch für das Land NRW die Inzidenzstufe 1 gilt, bei der Sportausübung der Verzicht auf Negativtestnachweise.“ Das würde die Sache für alle Vereine natürlich deutlich vereinfachen.

Wir möchten euch weiterhin bitten, die einzelnen Öffnungsschritte stets mit eurem Stadt- bzw. Gemeindesportbund vor Ort abzustimmen. So seid ihr auf der sicheren Seite.

Der organisatorische Aufwand, die gefühlt wöchentlich wechselnden Regelungen konsequent und für alle sicher umzusetzen, ist hoch. Die Arbeit, die ihr in euren Vereinen aktuell leistet, ist von unschätzbarem Wert und dafür möchten wir euch ausdrücklich danken!

Macht weiter so, bleibt optimistisch und vor allem gesund!

Quelle: Landessportbund NRW.

Aktuelle Downloads:

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW