10. März 2023
| Marl

It’s all in your Head!

Der AFCV NRW und vor allem die GreenMachine können sich ab sofort auf die Unterstützung durch Mentaltrainer Stephan Hütter freuen. Bereits im vergangenen Jahr war der 37-Jährige an der Sideline der NRW U18-Auswahl zu Gast und hat dabei den besten Sport der Welt aus der Nähe erleben können. Nun dürfen wir Coach Hütter im Medical Staff des AFCV NRW begrüßen.

„Stephan ist ein angenehm unaufgeregter Mensch, der mit einer großartigen Beobachtungsgabe gesegnet ist“, sagt Verbandsarzt Ulrich Grünwald. „Er hat sich während seiner Hospitation bei der GreenMachine bereits super ins Team integriert. Umso mehr freue ich mich, dass er nun auch offiziell an Bord ist und seine Erfahrungen aus dem Leistungssport mit einbringt.“

Neben den vielen Vorteilen für die Auswahlspieler ist die Etablierung eines „Mental Coaches“ mit sportpsychologischen Kenntnissen oder einer Sportpsychologin bzw. eines Sportpsychologen unter anderem auch für die Umsetzung eines möglichen Landesleistungszentrums essenziell.

Stephan Hütter verfügt neben seinem Master in Sportmanagement, dem Studienschwerpunkt Sportpsychologie und der Ausbildung zum Mentaltrainer auch über umfangreiches Wissen aus der Sportpraxis. Als diplomierter Personal Trainer, Gesundheitscoach und Functional Trainer kann er sich besonders gut in die Denkweise der Athleten, aber natürlich auch die der Coaches hineinversetzen.

„Als Mentaltrainer sind meine Hauptaufgaben, in Abstimmung mit den anderen Coaches, die Leistung der Spieler zu optimieren, ihre Leistungsentwicklung zu beschleunigen und ihre Fähigkeiten im Wettkampf abrufbar zu machen“ sagt Hütter analytisch. „Ich bin gespannt darauf, die Spieler der GreenMachine durch individuelle Maßnahmen dazu zu bringen, im entscheidenden Moment ihre beste Leistung abrufen zu können.“

Auch für die kommende NRW Coaches Convention, die am 25. und 26. März online stattfinden wird, konnte Stephan Hütter bereits als Referent gewonnen werden. Der Fokus seines Vortrages liegt dabei auf dem Thema „Flow“ (Das beste Erlebnis führt zum besten Ergebnis) für das er sicherlich auch einige praktischen Tipps parat hat.

Der AFCV NRW heißt seinen Neuzugang Stephan Hütter herzlich willkommen!

Hat im vergangenen Jahr schon bei der GreenMachine U18 hospitiert:

Mentaltrainer Stephan Hütter.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW