18. Februar 2022
| Marl

GreenMachine U18 stellt sich neu auf

Im Rahmen der internen Neuausrichtung in der Jugend- und Leistungsförderung des American Football und Cheerleading Verbandes NRW, gibt es nach dem Cheftrainerwechsel in der U14-Auswahl nun auch eine Neubesetzung an der Spitze der GreenMachine U18. Sascha Krotil rückt aus dem bisherigen Trainerstab auf den Head Coach-Posten nach und beerbt damit seinen bisherigen Team-Chef Jürgen Lengling.

Die Fußstapfen, in die der neue GreenMachine U18 Head Coach Sascha Krotil tritt, sind groß. 2016 gelang es Vorgänger Jürgen Lengling, damals noch mit der U17-Auswahl, seinen ersten Titel beim Jugendländerturnier nach NRW zu holen.

Nach dem eher schwachen Abschneiden im Folgejahr in Solingen und dem Vizemeister-Titel 2018 in Oldenburg sicherte sich die NRW-Auswahl unter Leitung von Coach Lengling ein Jahr später erneut den Deutschen Landesmeistertitel. Im vergangenen Jahr ging unter schwierigen Bedingungen auch der 1. Platz bei der „Light-Version“ des Auswahlturnieres nach Nordrhein-Westfalen, nachdem im Jahr zuvor corona-bedingt kein Ländervergleichswettkampf stattgefunden hatte.

Auch hier machte sich das Engagement von Coach Lengling, seinen Trainerkollegen und dem Staff der GreenMachine, die allesamt das jährliche NRW Football-Camp in Kroatien begleiten, bezahlt.

„Jürgen Lengling hat in den vergangenen Jahren eine tolle Arbeit geleistet“, so Kegelmann weiter. „Dabei haben die beiden Corona-Jahre es ihm und der Mannschaft nicht gerade einfach gemacht. Wir wollen nun, vor allem was die Zusammenarbeit innerhalb der drei NRW Auswahl-Mannschaften angeht, neue Wege gehen.“

Der ehemalige Cheftrainer des GreenMachine-Flaggschiffs hat sich derweil einer neuen Herausforderung gestellt. Bereits Anfang Dezember übernahm Jürgen Lengling den Head Coach-Posten beim amtierenden Deutschen U19-Meister Cologne Crocodiles und will mit seinem neuen Team an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen.

Als verantwortlicher Trainer für die Offense Line bleibt Coach Lengling zudem auch weiterhin in der U19-Nationalmannschaft tätig.

Der AFCV NRW bedankt sich bei Coach Jürgen Lengling für die gute Arbeit in den vergangenen Jahren.

GreenMachine U14

Für die jüngste Auswahlmannschaft im AFCV NRW scheint das neue Konzept bereits aufzugehen. Für das erste Camp am der GreenMachine U14 am 24. April in Bochum haben sich bereits mehr als 100 Kids angemeldet.

Aktuelle Infos zum U14-Camp gibt es übrigens auch auf der Facebook-Seite der GreenMachine.

Alle Spieler aus NRW-Teams der Jahrgänge 2008 bis 2010 können sich über unser Buchungstool für das Camp anmelden.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW