12. April 2021
| Marl

GreenMachine U16 plant für den Herbst

Die neue Altersklassenregelung im Auswahlbereich wird auch in die jüngeren Jahrgänge fortgesetzt. Aus der GreenMachine U15 wird daher eine U16-Auswahl. In enger Absprache mit dem Landesverband Baden-Württemberg hat NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann nun mit den Vorbereitungen für die Kadermaßnahmen 2021 begonnen.

Soweit die Fortschritte zur Eindämmung der Corona-Pandemie es zulassen, soll auch für die GreenMachine U16 das jährliche Trainingscamp in Kroatien stattfinden. Als Abschluss könnte es dann auch wieder einen Ländervergleich mit den Lions aus Bade-Württemberg geben.

Sportdirektor Andreas Kegelmann und der Auswahlverantwortliche im baden-württembergischen Landesverband Jürgen Doh wollen auch den Spielern des Jahrganges 2005 noch eine Möglichkeit geben, wenigstens ein Jahr in der entsprechenden Auswahl zu spielen.

Daher wurde gemeinsam die Umstellung der Altersklasse von U15 auf U16 beschlossen, wodurch Spieler der Jahrgänge 2005 und 2006 spielberechtigt sind.

„Wir haben darüber hinaus auch mit dem Schweizer Footballverband gesprochen, ob nicht vielleicht der Schweizer U16-Meister oder eine Schweizer-Auswahl mit ins Boot geholt werden könnte“, so Andreas Kegelmann. „Mit einem dritten Team hätten wir dann sogar ein kleines Abschlussturnier mit internationalem Flair, was das Event für die Kids natürlich noch einmal enorm aufwerten würde.“

Der AFCV NRW möchte die Jugendspieler aller Vereine in diesem Jahr ganz besonders unterstützen, ihnen die Möglichkeit geben, verlorenes Training wieder aufzuholen und sich so besser auf eine hoffentlich Corona-freie Saison 2022 vorzubereiten. Dafür wird die maximale Teilnehmerzahl für das zehntägige Trainingscamp in Kroatien erhöht.

Das erste Tryout für die U16-Auswahl soll am 14. und 15. August 2021 stattfinden. Mit diesem Termin könnten man einem möglichen Saisonstart direkt nach den Sommerferien aus dem Weg gehen.

Das Camp in Kroatien mit seinen vielen Trainingseinheiten, begleitet durch eine erfahrene Trainercrew, ist für die Herbstferien in der Zeit vom 11. bis zum 22. Oktober geplant. Als Spieltermin für den Ländervergleich oder eben ein kleines internationales Turnier wird wieder ein Termin Mitte bzw. Ende November ins Auge gefasst.

Hier geht es zum Anmeldetool für das GreenMachine U16-Tryout 2021.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW