Der AFCV NRW hat die Vorbereitungen für das diesjährige Flag Football-Jugendländerturnier im Oktober erfolgreich abgeschlossen. Nach intensiven Try Outs und mehreren Trainingscamps in ganz Nordrhein-Westfalen stehen die finalen 24er-Kader der GreenMachine Flag U14 und U16 fest. Die jungen Talente wurden aus einer beeindruckenden Auswahl von rund 250 Athletinnen und Athleten aus 23 Vereinen und 5 Schulen rekrutiert.
Die Trainerteams rund um Head Coach Laura Pfeffer (U16) und Head Coach Mirza Kehonjic-Thiede (U14) hatten die anspruchsvolle Aufgabe, aus einer Vielzahl engagierter und talentierter Spielerinnen und Spielern die endgültigen Kader für das Turnier der Landesmannschaften auszuwählen. „Es war keine leichte Entscheidung“, betont Cheftrainerin Laura Pfeffer. „Die Qualität und das Engagement der Kids waren außergewöhnlich hoch, was es uns sehr schwer gemacht hat, die Auswahl auf 23 Spieler pro Team zu beschränken.“
Auch U14-Head Coach Kehonjic-Thiede hebt die Schwierigkeit der Auswahl hervor: „Wir haben in den Try Outs und Camps unglaublich viel Potenzial gesehen. Es ist beeindruckend, wie sich die Spielerinnen und Spieler weiterentwickelt haben und mit welchem Einsatz sie dabei waren. Die finalen Kader spiegeln das hohe Niveau des Flag Footballs in NRW wider.“
Die Vorbereitungen für das Turnier liefen in den vergangenen Monaten auf Hochtouren. In mehreren Regionen Nordrhein-Westfalens fanden Try Outs und Camps statt, um die besten Spielerinnen und Spieler für die Landesauswahl zu identifizieren. Die hohe Beteiligung und das Engagement der jungen Athletinnen und Athleten zeigen die wachsende Popularität und das steigende Niveau des Flag Footballs in NRW.
Das Jugendländerturnier für Flag Football, das in diesem Jahr erstmals eigenständig am 5. und 6. Oktober in Saarbrücken ausgetragen wird, stellt für die jungen Auswahltalente den Höhepunkt der Saison dar. Hier können sie ihre Fähigkeiten auf nationaler Ebene unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Der AFCV NRW ist zuversichtlich, dass die U14- und U16-Teams starke Leistungen abliefern und Nordrhein-Westfalen würdig vertreten werden.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Teams und freuen uns darauf, zu sehen, wie sie sich im Wettbewerb schlagen werden“, fügt Head Coach Pfeffer hinzu. „Unsere Athletinnen und Athleten haben hart gearbeitet, und wir sind überzeugt, dass sie bestens vorbereitet sind.“
Der AFCV NRW bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen, Schulen und den vielen Unterstützern, die zur erfolgreichen Vorbereitung der Teams beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den Familien der Spielerinnen und Spieler, die diesen Weg mit großem Engagement begleiten.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!