In den vergangenen Monaten hat einer unserer Schulflag-Koordinatoren, René Kurzok, in enger Zusammenarbeit mit den Euskirchen Lions und mehreren Schulen in der Region ein umfangreiches „Best Practice“-Modell zur Vernetzung von Flag Football in Schulen entwickelt. Diese erfolgreichen Kooperationen zeigen, wie Sportvereine und Bildungseinrichtungen gemeinsam Flag Football im Schulsport etablieren und fördern können.
Projektwoche an der Gesamtschule Euskirchen
Noch vor den Sommerferien fand im Rahmen der Projektwoche an der Gesamtschule Euskirchen eine intensive Flag Football-Einheit statt. Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und hatten die Gelegenheit, unter der Anleitung erfahrener Coaches der Euskirchen Lions die Grundlagen des Flag Football zu erlernen. Die Gesamtschule Euskirchen ist schon lange Partner der Lions und engagiert sich aktiv für die Integration von Flag Football in den Schulsport. Diese langjährige Zusammenarbeit trägt nun Früchte.
Freie Veytalschule Satzvey und die Faszination US-Sport
Kurz vor den Sommerferien folgte die Projektwoche der Freien Veytalschule Satzvey, bei der das Thema „US-Sports“ im Vordergrund stand. Auch hier war Flag Football ein zentraler Bestandteil. An einem Tag erlebten über 20 Kinder die Faszination des Sports, angeleitet von engagierten LehrerInnen und unterstützt wiederum durch die Euskirchen Lions. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeigt, wie gut Flag Football in den Schulsport integriert werden kann und wie wichtig solche Projekte für die sportliche Entwicklung junger Menschen sein können.
Projekttage der OGS-Ferienbetreuung in Bonn
Während der Sommerferien wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt: Im Rahmen der OGS-Ferienbetreuung nahmen über 40 Kinder aus verschiedenen Schulen der Region an zweitägigen Projekttagen teil. Unterstützt wurden sie nicht nur von den Euskirchen Lions, sondern auch von den Cheerleadern der Dancing Lions. Diese enge Vernetzung und Zusammenarbeit verschiedener Schulen und Sportvereine bietet eine hervorragende Gelegenheit, Flag Football einer breiten Masse zugänglich zu machen und den Kindern ein unvergessliches Ferienerlebnis zu bieten.
Flag Football auf dem Vormarsch
Flag Football erlebt derzeit einen regelrechten Boom in Deutschland. Diese Entwicklung wird zusätzlich befeuert durch die Aufnahme der Sportart in das Programm der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles. Als kontaktarme und inklusive Variante des American Football eignet sich Flag Football besonders gut für den Schulsport. Es fördert Teamgeist, strategisches Denken und Bewegung – alles wichtige Kompetenzen, die auch im Schulalltag von Bedeutung sind.
Breitensport und Flag Football
Parallel zu den Schulprojekten werden von den Flag Football-Koordinatoren des AFCV NRW weitere Zugänge für Flag Football im Breitensport erarbeitet. Dazu gehören unter anderem LehrerInnen-Fortbildungen, Angebote im Uni-Sport, Ideen zum Betriebssport und natürlich wie bereits erwähnt die Durchführung von Projektwochen und AGs in Schulen. Diese vielfältigen Ansätze zeigen, wie Flag Football nachhaltig im deutschen Sport verankert werden kann und wie Sportvereine aktiv zur Förderung des Breitensports beitragen können.
Das von René Kurzok entwickelte und erprobte Konzept dient als wertvolle Orientierungshilfe für andere Vereine, die sich vielleicht zum ersten Mal mit dem Thema Flag Football in Schulen auseinandersetzen. Es zeigt eindrucksvoll, wie Sportvereine und Schulen Hand in Hand arbeiten können, um Schülerinnen und Schülern neue Sportarten näherzubringen und so den Nachwuchs für den Sport zu begeistern. Davon wiederum profitieren mittelfristig dann auch die umliegenden Footballvereine.
Wenn Vereine hier weitere Informationen benötigen, steht Schulflag-Koordinator René Kurzok (r.kurzok@afcvnrw.de) gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Schulflag-Koordinator René Kurzok.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!