23. November 2020
| Marl

Gesundheitsministerium grätscht dazwischen

Zu Beginn des Lockdowns Anfang November hatte der Landessportbund NRW seine Auslegung der Coronaschutzverordnung für den Bereich Sport veröffentlicht. Da Individualsport zu zweit erlaubt ist, ging man in Duisburg davon aus, dass damit auch ein Trainer-Sportler-Duett möglich sei, vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht um eine Kontaktsportart. Hier hat das NRW-Gesundheitsministerium nun dazwischen gegrätscht.

Mit einem Schreiben vom 19. November an den Landessportbund in Nordrhein-Westfalen hat das Gesundheitsministeriums unmissverständlich klarstellt, dass – anders als in der letzten Nachricht an die Vereine geschrieben – jegliche Anleitung in Präsenz beim Sporttreiben untersagt ist (also z. B. ein Tennislehrer mit einem Tennisschüler), egal um welche Art (hauptberuflich, nebenberuflich, ehrenamtlich) von ÜbungsleiterIn oder TrainerIn es sich handelt.

Das Ministerium macht deutlich, dass Paragraph 7 „außerschulische Bildung“ in seiner Bedeutung dem Paragraphen 9 „Sport“ der Coronaschutzverordnung vorangeht.

In einem Zitat heißt es: „Danach kommt es nur darauf an, ob (…) im Rahmen der Tätigkeit der/des Trainerin/Trainers/Übungsleiterin/Übungsleiters Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden, die die ´trainierte´ Person erlernen, verbessern etc. soll. (…) Die Ausnahme ´Individualsport´ soll vom Sinn und Zweck der Verordnung wirklich nur die individuelle sportliche Aktivität von den Untersagungen ausnehmen und erlaubt es, dies notfalls auch zu zweit zu machen. Alles andere (…) ist aktuell grundsätzlich unzulässig.“

Ausgenommen davon ist nur das zulässige Training von KadersportlerInnen.

In unserer letzten News hatten wir noch auf die ursprüngliche Auslegung hingewiesen, euch jedoch damals lediglich darum gebeten, die Kontaktbeschränkungen zu akzeptieren. Mit der Information seitens des Gesundheitsministeriums NRW weisen wir nun darauf hin, dass ein Einzeltraining mit Spieler und Coach nun offiziell untersagt ist. Passt bitte auf, dass euch kein Schaden durch mögliche Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang entsteht.

Der LSB NRW setzt im Hintergrund weiter alle politischen Möglichkeiten ein, um den Sport schnellstmöglich zumindest eingeschränktwieder freigeben zu lassen.

Bitte passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW