12. Juni 2024
| Marl

Frauenpower im Zebra-Oberhaus

Spannende Nachrichten erreichen uns von unseren Officials im Landesverband. Denn insgesamt haben 27 von ihnen mittlerweile die höchste Lizenzstufe erreicht. Darunter sind aktuell auch fünf Frauen, die mit der A-Lizenz Partien der obersten Spielklasse leiten dürfen.

„Da ich selbst lange als Schiedsrichterin aktiv war, interessiert mich das Engagement von Frauen bei den Officials in unserem Landesverband natürlich ganz besonders“, sagt AFCV NRW-Vizepräsidentin Gundi Bogman. „Ich finde es großartig, dass so viele nach und nach die Lizenzierungsstufen durchlaufen, damit stetig besser werden und so auch dafür sorgen, dass die Qualität der Footballpartien insgesamt steigt.“

Wir beglückwünschen Verena Menzel, Katharina Donat und Carolin Hauke-Paskuy zur bestandenen A-Lizenz. Vervollständigt wird das Quintett der Spitzenschiedsrichterinnen in NRW durch Robin Menn und Tanja Schürmann.

Natürlich wollen wir auch Markus Freitag nicht vergessen, der in diesem Jahr ebenfalls seinen A-Lehrgang bestanden hat.

Insgesamt sind im AFCV NRW aktuell 213 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aktiv. Was nach viel klingt, könnte aber noch deutlich mehr sein.

„Es ist nach wie vor schwierig, genügend Nachwuchs für die Spielleitung zu finden“, sagt Schiedsrichter-Obmann Christian Henrich. „Unser Lehrwart Martin Söffge organisiert in jedem Jahr ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Ausbildungsangebot für den Nachwuchs. Die Vereine sollte es aus eigenem Interesse nur deutlich mehr in Anspruch nehmen.“

In diesem Jahr haben 53 Menschen einen Einsteiger-Lehrgang beim AFCV NRW absolviert. Das sind zwar deutlich mehr als in den Vorjahren, reicht aber an manchen Spieltagen noch nicht aus, um problemlos alle Spiele angemessen mit Schiedsrichtern besetzen zu können. Nach der Theorie zum Jahresbeginn erfolgt für die Neulinge nun bereits die Bewährungsprobe in der Praxis.

„Die Erfahrungen auf dem Platz sind durch nichts zu ersetzen“, sagt Lehrwahrt Martin Söffge. „Die Absolventinnen und Absolventen der E-Lizenzlehrgänge werden zu Beginn immer erfahrenen Officials zugeteilt und starten im Jugendbereich sowie in den unteren Ligen. Mit jedem Spiel werden sie sicherer und besser bis nach der ersten Saison die nächste Lizenzstufe in Angriff genommen werden kann.“

Die Einsteiger-Lehrgänge finden immer im ersten Quartal eines Jahres statt (mit Anmeldung bis Weihnachten des Vorjahres). Für Fragen zum Schiedsrichterwesen stehen euch Obmann Henrich und Lehrwart Söffge gerne per E-Mail zur Verfügung.

 

Foto: André Steinberg.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW