Ab sofort können alle Football-Fans ihre KandidatInnen für die Class of 2024 der Football Hall of Fame Deutschland vorschlagen. Es können ein oder mehrere Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre oder sonstige Förderer der Sportart American Football in Deutschland vorgeschlagen werden.
Die einzige Einschränkung bei Spielern besteht darin, dass diese ihre aktive Karriere seit mindestens fünf Jahren beendet haben müssen. Für die anderen Kategorien besteht diese Einschränkung nicht.
Die Vorschläge können bis zum 16. Juni 2024 auf der Webseite der Football Hall of Fame Deutschland eingereicht werden. Im Anschluss daran wählt eine Jury aus allen eingegangenen Vorschlägen 11 Finalisten aus, aus deren Kreis in der abschließenden Wahlphase die drei neuen Mitglieder gewählt werden.
Neu im Team der Jury ist seit diesem Jahr Erich Grau, ein Urgestein des Footballs in Deutschland und selbst bereits seit 2013 Mitglied der Ruhmeshalle. Er tritt die Nachfolge von Siegfried Gehrke an, der die Jury zehn Jahre lang tatkräftig unterstützt hat. Neben Erich Grau gehören Jan Stecker, Maximilian von Garnier, NRW-Verbandspräsident Peter Springwald sowie Nationaltrainer Shuan Fatah der Jury an.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!