Der Landessportbund NRW hat in einem Schreiben von Präsident Stefan Klett und dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Christoph Niessen auf eine ganze Reihe von Fördermaßnahmen hingewiesen, die auch von Vereinen genutzt werden können, die durch Coroana-Krise in finanzielle Schieflage geraten sind. Hier findet ihr den Inhalt des Schreibens, mit den entsprechenden Links für weitere Informationen, Anträge usw.
Die im Schreiben erwähnten Förderprogramm für olympische Sportarten und Förderungen für Mitarbeiter in Fachverbänden habe ich nicht mit in diese E-Mail aufgenommen, da sie für uns nicht relevant sind.
Aktuell gibt es weiterhin keine neuen Entwicklungen, wenn es um die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes geht. Wir gehen vorerst weiter vom 19. April als Datum der nächsten Entscheidungsfindung aus.
Bis dahin bleibt alles wie gehabt: bleibt zu Hause, achtet auf eure Mitmenschen und verhaltet euch bitte weiterhin so vorbildlich, wie ihr es jetzt schon getan habt.
Wir halten euch auf dem Laufenden und versorgen euch mit aktuellen Informationen.
Mit Abstand am besten durch die Krise!
Schreiben der LSB NRW vom 3. April 2020
1. Soforthilfeprogramm, Abwicklung über NRW Wirtschaftsministerium (MWIDE) / Bezirksregierungen, Zugang von Sportvereinen und -verbänden
Das am 27.03.2020 auf der Website des MWIDE gestartete Soforthilfeprogramm für Kleinunternehmen und Soloselbständige steht auch Sportvereinen grundsätzlich offen. Wir haben zahlreiche Rückmeldungen erhalten, dass Vereine (und Verbände) innerhalb sehr kurzer Zeit nach Antragstellung positive Bescheide erhalten haben. Die Klarheit der Erläuterungen und des Antragsformulars lässt aus unserer Sicht allerdings zu wünschen übrig, die Informationen sind teilweise missverständlich und widersprüchlich. Manche Vereine trauen sich deshalb nicht, einen Antrag zu stellen. Wir sind diesbezüglich mit der Landesregierung im Gespräch. Bis auf weiteres beraten wir Vereine so umfangreich wie möglich und ermuntern sie grundsätzlich, Anträge zu stellen. Bitte informieren Sie ihre Vereine weiterhin kontinuierlich über die Möglichkeit zur Beantragung einer Soforthilfe und tragen gleichzeitig mit dazu bei, dass der organisierte Sport verantwortlich mit dieser staatlichen Hilfe umgeht!
2. Weiteres Hilfspaket von 10 Millionen Euro für den NRW Sport
Mit Beschluss des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags vom 01.04.2020 ist ein weiteres Hilfsprogramm für den organisierten Sport in NRW in Höhe von 10 Millionen Euro aufgelegt worden! Unser Dank gilt insbesondere der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Frau Milz, die sich hierfür stark gemacht hat. Leider können wir heute noch keine Angaben dazu machen, für welche Zwecke/Zielgruppen diese Fördermittel zum Einsatz kommen werden. Wir rechnen mit einer Entscheidung der Staatskanzlei in der kommenden Woche und werden Sie dann umgehend weiter informieren.
3. Übungsleiterförderung, 1000×1000, Förderprogramm Moderne Sportstätte
Die Förderprogramme des Landessportbundes laufen auch in der Coronakrise unverändert weiter. Unter anderem sind das Antragsverfahren für die Förderung der Übungsarbeit der Vereine und für 1000×1000 geöffnet. Bitte informieren Sie ihre Vereine, dass sie im Förderportal des Landessportbundes unter https://foerderportal.lsb-nrw.de/startseite ihre Anträge stellen können. Das Förderprogramm „Moderne Sportstätte“ (300 Millionen Euro) läuft ebenfalls weiter. In den letzten Tagen sind die ersten 58 Anträge durch die Staatskanzlei genehmigt worden.
4. Rechtstelegramm der Führungsakademie des DOSB zum Thema „Corona“
Die Führungsakademie des DOSB ermöglicht den Mitgliedsorganisationen und Vereinen einen kostenfreien Zugang zu einer Corona-Sonderausgabe. Sie können die Ausgabe als kostenfreies Probe-Abo (ohne weitere Verpflichtungen) direkt bei der Führungsakademie unter folgendem Link https://www.fuehrungs-akademie.de/rechtstelegramm bestellen.
Quelle: Landessportbund NRW
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!