05. September 2020
| Marl

Ergebnisse der Präsidiumssitzung

Auch wenn die grundlegende und fruchtbare Diskussion um die zukünftige Positionierung des AFCV NRW gegenüber dem Bundesverband viel Raum während der Präsidiumssitzung eingenommen hat, wurden am vergangenen Montag natürlich auch wichtige Themen für die Vereine besprochen.

Allem voran steht die aktuelle Situation in der anhaltenden Corona-Krise. Die 30er-Regelung besteht weiterhin und schränkt unsere Mannschaften massiv ein. Auch wenn viele Vereine mittlerweile sehr kreativ geworden sind, um ihren SpielerInnen ihm Rahmen des Erlaubten ein abwechslungsreiches Training zu ermöglichen, muss uns als Verband daran gelegen sein, dass hier seitens der Politik gleichermaßen faire als auch sichere Alternativen gefunden werden.

Wir setzen dazu gerade eine umfangreiche Kampagne in Gang, um auf allen (sport-)politischen Ebenen auf unsere Probleme und Nöte aufmerksam zu machen.
Für die nächste Jahreshauptversammlung haben wir bereits den 27. Februar 2021 geblockt. Die Versammlung wird in Wattenscheid stattfinden und kann mit reichlich Platz auch unter Corona-Einschränkungen als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Finanzen

Die Corona-Krise hat in diesem Jahr ein Loch in die Verbandskasse gerissen. Zwar müssen wir uns keine Sorgen machen, doch allzu große Sprünge sind in diesem Jahr nicht mehr drin.

Um auch den Mitgliedsvereinen weitere finanzielle Belastungen zu ersparen, werden wir einen Großteil der gezahlten Abgaben zurückerstatten.

Bei den Cheerleadern wird der Beitrag von den eingezahlte Passgebühren für genehmigte Pässe abgezogen. Der Restbetrag wird dann im Passmodul für das kommende Jahr gutgeschrieben.

Für die Footballvereine sieht die Regelung etwas anders aus: vom Beitrag gemäß der Meldung beim LSB für 2020 werden die bereits gezahlten Lizenzgebühren abgezogen. Nach Eingang der Beitragszahlung werden 6,00 EUR für jeden genehmigten Pass im Passmodul gutgeschrieben.

Sportliche Alternativen

Bis dahin wird der Verbandsspielausschuss (VSA) über mögliche Wettkampf-Variationen und alternative Spielformen sprechen. So ist für den 26. September ein Turnier aus der 7vs7-Serie in Gelsenkirchen geplant, bei dem auch die Praxisabläufe genau unter die Lupe genommen werden sollen. Von den Erfahrungen dort werden sicherlich auch Flagfootball und Schul-Flagfootball profitieren.

Nach jetziger Planung findet der Versand der Ligaunterlagen für 2021 ca. acht Wochen später, sprich Ende Dezember, statt. Der Meldeschluss wäre dann der 31. Januar 2021. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass dann wieder vollumfänglich Football gespielt werden darf.

Ausbildung

Für die kommende Ausbildungsperiode werden aktuell die Hygienekonzepte vorbereitet. Der Seminarraum in unserer Geschäftsstelle lässt unter Berücksichtigung der Abstandsregeln lediglich 15 Personen zu. Daher schauen wir bereits nach einer Alternative, falls größere TeilnehmerInnenzahlen erwartet werden. Die Vorbereitungen für die C-Trainerausbildung im Cheerleading sind bereits mit spannenden Lösungen sehr weit fortgeschritten. Diese Umsetzungsvarianten eignen sich dann sicherlich auch für die übrigen Lehrgänge.

Die geplanten 1. Hilfe-Lehrgänge getrennt für Cheer und Football, die in Kooperation mit Florian Pawlik stattfinden sollen, sind leider unter den derzeitigen Voraussetzungen nicht durchführbar. Wir setzen einen neuen Termin im Jahr 2021 fest.

Ganz wichtig: laut DOSB können alle zum 31.12.20 ablaufenden Trainerlizenzen unbürokratisch bis zum 31.12.2021 verlängert werden.

Auswahlen

Alle GreenMachine- und AllStars-Maßnahmen bleiben vorerst ausgesetzt. Das Jugendländerturnier 2020 wurde seitens des AFVD abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben.

Für die Entscheidung, ob und wie das Jugendcamp in Kroatien stattfinden kann, würden wir uns gerne bis Mitte September Zeit lassen. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer werden aber rechtzeitig informiert. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gilt aktuell lediglich für die Regionen Šibenik-Knin und Split-Dalmatien. Istrien im Norden Kroatiens, wo auch der Zielort des NRW-Camps liegt, ist nicht davon betroffen. Dennoch steht die finale Entscheidung noch aus, da es aktuell noch einige Fragezeichen auch im Reiseablauf gibt.

Maßnahmen für die Cheerleader-Auswahl „NRW AllStars“ stehen vorerst nicht auf dem Plan.

Cheerleading

Auch bei unseren Cheerleadern wird bereits intensiv an möglichen alternativen Wettkampfkonzepten gearbeitet. Für die Cheerleading Landesmeisterschaft sind schon einmal grob der 13. März oder der 20. März 2021 ins Auge gefasst worden. Vorausgesetzt natürlich, dass die dann gültigen Corona-Einschränkungen dies zulassen.

Die Deutschen Meisterschaften werden voraussichtlich am 15./ 16. Mai 2021 in Koblenz stattfinden.

Flagfootball

Für den November ist ein virtuelles Meeting im Bereich Senior-Flag geplant, um über die kommenden Maßnahmen zu beratschlagen.

Der Schul-Flagfootball hat in diesem Jahr, wie alle anderen Sportarten auch, sehr gelitten. Für das kommende Jahr werden nun entsprechende Hygienekonzepte für die Turniere entwickelt. So sollen die Events ausschließlich im Freien und mit einer Maskenpflicht rund um das Spielgeschehen stattfinden. Der Start ist aber frühestens für März oder April kommenden Jahres geplant.

Die Flagfootball-Events könnten dabei sehr von den Erfahrungen der 7on7-Serie profitieren, deren erster Testlauf Ende September in Gelsenkirchen stattfinden soll.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW