05. Juni 2021
| Marl

Endlich wieder Football

Nachdem unsere Nachrichten in den vergangenen Wochen zwangsweise sehr coronalastig waren, dürfen wir heute endlich wieder etwas positives bekannt geben. Denn für gleich drei NRW-Teams startet heute die Football-Saison 2021!

In der German Football League (GFL) empfangen die Cologne Crocodiles heute die Dresden Monarchs. Die Partie unseres einzigen Erstligisten startet um 15 Uhr und wird per LIVESTREAM übertragen. Anders als in den vergangenen Jahren müssen die Krokodile in dieser Saison ins Kölner Südstadion ausweichen, da die bisherige Spielstätte in Köln-Höhenberg umfangreich saniert wird. Auch ZuschauerInnen sind wieder zugelassen, allerdings nur in begrenzter Zahl und unter strengen Hygieneauflagen. Die Tickets konnten zuvor online bestellt werden.

Am morgigen Sonntag kommt es dann zum ersten NRW-Duell in der German Football League 2 (GFL 2). Der Aufsteiger Assindia Cardinals aus Essen trifft dabei auf die Solingen Paladins. Die Partie findet wie gewohnt im Stadion „Am Hallo“ statt und der Kickoff ist ebenfalls für 15 Uhr geplant. Doch dürfen beide Teams leider nicht auf Unterstützung ihrer Fans hoffen, denn ZuschauerInnen sind seitens der Stadt Essen (noch) nicht erlaubt. Aber auch diese Zweitligapartie wird per LIVESTREAM auf GFL-TV übertragen. Die Düsseldorf Panther und die Langenfeld Longhorns starten erst in der kommenden Woche bzw. Ende Juni in die Saison.

Sowohl die 1. als auch die 2. Bundesliga sind in diesem Jahr statt in zwei Gruppen in vier Staffeln unterteilt worden. Die Cologne Crocodiles sind dabei zusammen mit den Berlin Rebels und den New Yorker Lions aus Braunschweig in der Staffel „Nord 1“ zu finden.

Die für uns in Nordrhein-Westfalen relevante Staffel „Nord 1“ in der GFL2 besteht derweil aus den Assindia Cardinals, den Düsseldorf Panthern, den Langenfeld Longhorns und den Solingen Paladins.

Jedes Team spielt ein Hin- und ein Rückspiel gegen die anderen Teams der eigenen Staffel. Gegen die Teams der anderen Staffel treten die Vereine jeweils nur einmal an, zweimal zuhause und zweimal auswärts. Bei den Dreiergruppen der German Football League wird diese „Interconference“-Regelung entsprechend angepasst.

Für die Ermittlung der Playoff-Teilnehmer in der GFL werden nach der Hauptrunde Gesamttabellen für die Nord- und die Südgruppe erstellt. Daraus werden nach dem bislang auch üblichen Prinzip die Playoff-Teilnehmer sowie das Heimrecht in den Viertel- und Halbfinals ermittelt. Dasselbe Vorgehen wird für die Ermittlung der Relegations-Paarungen zwischen GFL und GFL 2 angewendet (Quelle: GFL).

Die Damen-Bundesligen mit den Cologne Falconets (DBL) sowie den Bochum Miners, der SG Solingen/Wuppertal, den Aachen Vampires, dem Wolfpack aus Mönchengladbach und den Mülheim Shamrocks (alle DBL2) starten erst im Juli in die Saison.

Möglich wurde der frühe Start der Erst- und Zweitligisten durch die Gleichstellung mit Profimannschaften anderer Sportarten durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Vor knapp sieben Wochen begann die Vorbereitung, allerdings unter strengen und aufwendigen Hygienevorgaben, die unter Federführung von NRW-Verbandsarzt Dr. Uli Grünwald speziell für American Football entwickelt wurden. Diese gelten natürlich auch für die Ligaspiele.

Die Fans aller anderen NRW-Teams müssen sich noch etwas gedulden, bis auch sie ihren Mannschaften beim Ligastart zujubeln können. Sollten die Inzidenzzahlen weiterhin sinken oder zumindest auf einem sehr niedrigen Niveau stagnieren, dann ist der Kickoff für eine Ersatzliga ab Anfang August geplant.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW