Am vergangenen Donnerstag hat der Verbandsspielausschuss des AFCV NRW in einer Videokonferenz die ersten Weichen für das kommende Jahr gestellt. Zwar weiß aktuell niemand, ob und wann die Saison 2021 definitiv starten kann, doch in vielen Bereich muss bereits jetzt mit der Planung begonnen werden, um dann möglichst schnell einsatzbereit zu sein. Auch die Vereine können so die ersten Rahmendaten für ihre Saisonorganisation nutzen.
Die gute Nachricht vorweg: alle bisherigen Mitglieder des Verbandsspielausschusses stehen auch für die Saison 2021 zur Verfügung. Damit behält der AFCV NRW seine wichtigste Organisationsstruktur für die Ligaplanung.
Das Passmodul für 2021 ist ab sofort freigeschaltet und die Vereine können damit beginnen, die Spielerpässe für die kommende Saison anzulegen. Über eine Verlängerungsliste (PDF/MS WORD) können bisherige Spielerpässe bis zum 27. Januar 2021 schnell und unkompliziert übernommen werden, vorausgesetzt sie wurden zuvor im Passmodul zur Verlängerung angelegt.
Die Meldeunterlagen werden in diesem Jahr erst am 30. Dezember 2020 an die Vereine verschickt. Hier muss die Ligameldung ebenfalls erst bis zum 27. Januar erfolgen. Die erforderlichen Mindestpasszahlen müssen dann bis zum 27. Februar erfüllt sein.
Der Pflichtspielbeginn ist frühestens für das Wochenende nach den Osterferien in NRW geplant, sofern die Corona-Situation bis dahin eine ausreichende Vorbereitung der Mannschaften zulässt.
Die Landesspielordnung (LSO) NRW 2021 wird bereits angepasst. Wie gewohnt erfolgt aber zunächst die Veröffentlichung der Bundesspielordnung (BSO), bevor den Vereinen das NRW-Standardwerk zur Verfügung gestellt wird.
Die Altersklassen wurden für die Saison 2021 ebenfalls angepasst und übersichtlich zusammengestellt.
Sobald die Corona-Situation es zulässt, soll auch schnellstmöglich ein Schiedsrichterausbildung für Anfänger organisiert werden. Lehrwart und Obmann werden zeitnah über die Planungen informieren.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!