24. November 2022
| Marl

Die Saison 2023 kann kommen

Kaum ist in den NRW-Ligen der letzte Pass geworfen, steht auch schon die Saison 2023 vor der Tür. In Vorbereitung auf die kommende Spielzeit, stellen wir euch bereits jetzt die ersten Unterlagen für die Lizensierung sowie weiteres Informationsmaterial zur Verfügung. Für den U16-Bereich gibt es eine spannende Neuerung.

Zudem hat der Verbandsspielausschuss (VSA) schon einmal eine vorläufige (!) Einteilung der Ligen nach der aktuellen „Papierlage“ vorgenommen. Spielerpässen können wieder wie gewohnt unkompliziert mit der Passverlängerungsliste eingereicht werden.

Damit unsere Vereine wissen, was für die Ligameldungen auf sie zukommt, haben wir eine Auflistung der Passzahlen und Gebühren für 2023 zusammengestellt. Diese wurde zusammen mit allen anderen Informationsschreiben bereits per E-Mail an die Vereinsverantwortlichen verschickt. Zusätzlich erhalten die Vereine sämtliche Informationen auch noch einmal auf den Postweg und natürlich stehen alle Dokumente auch im Downloadbereich hier auf der Website zur Verfügung.

Die Meldeanträge für alle Teams werden wie bisher online in „Game Day“ eingepflegt. Zusätzlich müssen die unterschriebenen Meldebögen an die Geschäftsstelle geschickt werden. Sollten alle Anträge pünktlich eingereicht werden, will der VSA möglichst Anfang Januar die ersten Spielpläne für 2023 vorlegen. Die Anträge für den Flagbereich werden zeitnah nach dem Strategiemeeting am 3. Dezember verschickt.

Neuregelung der Altersklasse U16 in NRW

Die Altersklasse U16 ist nunmehr auch gemischtgeschlechtlich freigegeben. Nach positiven Rückmeldungen aus den anderen Landesverbänden passen wir uns gerne an. Mädchen und Jungs können nun gemeinsam bis zum Abschluss der U16 in einer Mannschaft spielen.

Wichtige Termine

  • 20.12.2022: Letzter Abgabetermin für Antrag auf Lizenzerteilung im Bereich Senioren, GFL-Juniors und Damen (Tackle)
  • 05.01.2023 Letzter Abgabetermin für Antrag auf Lizenzerteilung im Bereich Senioren (Flag)
  • 31.01.2023: Letzter Einreichtermin für Spielerpässe mittels Passverlängerungsliste
  • 31.01.2023: Letzter Abgabetermin für Antrag auf Lizenzerteilung im Bereich Jugend (Tackle)
  • 31.01.2023: Letzter Abgabetermin für Antrag auf Lizenzerteilung im Bereich Jugend (Flag)
  • 28.02.2023: Deadline zur Erfüllung der Mindestanzahl Spielerpässe

Hier findet ihr alle Informationsschreiben und die Unterlagen zur Lizenzmeldung zum Download:

Altersklassen NRW 2023 ( PDF, 19 kB)
American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW