22. April 2021
| Marl

Die einen dürfen, die anderen nicht

Was vor etwas mehr als einem Jahr noch eine Selbstverständlichkeit war, sorgt nun für staunende Blicke. Im Internet tauchen Bilder von NRW Football-Teams auf, die in großen Gruppen im Vollkontakt miteinander trainieren. Nichts Ungewöhnliches, sollte man meinen, wäre da nicht dieses seltsame Virus, dass uns allen den letzten Nerv raubt. Denn eigentlich ist diese Form des Sporttreibens laut Coronaschutzverordnung streng verboten.

Des Rätsels Lösung lautet: hier trainieren Bundesliga-Teams. In NRW sind das die Mannschaften aus Köln (GFL), Langenfeld, Essen, Düsseldorf und Solingen (alle GFL2). All diese Teams werden laut einer offiziellen Einschätzung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit anderen „professionellen Sportarten“ gleichgestellt und können sich daher auf eine Sonderregelung berufen.

Um auch hier ein Höchstmaß an Sicherheit für die Akteure zu gewährleisten, hat die medizinische Abteilung des Bundesverbandes AFVD, angeführt von NRW-Verbandsarzt Dr. Ulrich Grünwald, ein detailliertes Hygienekonzept verfasst, an das sich die Bundesligisten halten müssen, wenn sie in vollem Umfang trainieren oder später gar spielen wollen.

Doch auch hier haben die Sportämter der Kommunen offenbar das letzte Wort, so dass die Regelungen von Team zu Team sehr unterschiedlich umgesetzt werden dürfen. Ob damit ein fairer Wettbewerb gewährleistet ist, muss beim AFVD in Frankfurt entschieden werden.

Der AFVD hat bereits Ende Januar seine Spielpläne festgelegt. Demnach sollen die Teams der GFL und der GFL2 am 5. und 6. Juni in die Saison 2021 starten. In der GFL Juniors wurde der Ligabeginn, vier Wochen später als ursprünglich geplant, für den 14. Juli angesetzt. Angesichts der aktuellen Corona-Situation sicherlich ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Alle Athletinnen und Athleten der Teams unterhalb der Bundesligen müssen sich leider vorerst weiter mit einem Minimal-Sportangebot begnügen.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW