22. März 2021
| Marl

Das Einmaleins der Sponsorensuche

In der vergangenen Woche ist unser neues Grundlagenseminar „Sportsponsoring“ zu Ende gegangen. Insgesamt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun verschiedenen NRW-Vereinen sechs Abende für die Online-Lehrgänge investiert. Und die haben sich offenbar gelohnt. Denn Referent und Sponsoring-Experte Andreas Will sorgte für ebenso spannende wie hilfreiche Inhalte.

Für das Premieren-Seminar war die Anzahl der TeilnehmerInnen zunächst beschränkt und los ging es direkt Anfang Januar. Zu Beginn standen einige theoretische Grundlagen aus dem Bereich des Sponsorings auf dem Programm, zum Beispiel was einen Sponsor von einem Förderer oder Mäzen unterscheidet. Auch die unterschiedlichen Ziele von Sponsor-Suchenden und Sponsoren wurden näher unter die Lupe genommen.

„Andreas Will hat das Thema wirklich von Punkt 1 aufgenommen und bis ins Detail erklärt“, sagt Jason Irmscher, seines Zeichens Geschäftsführer der Paderborn Dolphins. „Alles war sehr kompetent und gut erklärt. In Paderborn konnten wir durch die Umsetzung seiner Maßnahmen schon direkt erste Erfolge erzielen.“

In den weiteren Seminarabschnitten ging es dann ans Eingemachte. Neben der Definition von Zielgruppen mussten zunächst vor allem alle notwendigen Kennzahlen ermittelt werden, die als Grundlage für die Vereinsvermarktung dienen.

Damit wurde dann ein gut strukturiertes Konzept, mit dem zukünftige Sponsoren von einem Engagement überzeugt werden sollten, ganz auf die individuellen Bedürfnisse der Vereine zugeschnitten.

„Durch die Aufteilung in meist zweistündige Module und die Zeitabstände zwischen den Seminartagen hatte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Gelegenheit, die Inhalte mit dem Vorgehen im eigenen Verein abzugleichen und sie zu implementieren“, resümiert Ursula Schrader von den Münster Mammuts. „Auch Vereine, die sich im Aufbau befinden oder in unteren Ligen aktiv sind, können definitiv von dem vorgestellten Konzept profitieren. Ich kann dieses Seminar wirklich jedem ans Herz legen, der vor potenziellen Sponsoren professionell auftreten will.“

Die eigentliche Akquise möglicher Sponsoren war danach sicher eines der wichtigsten Seminarelemente. Wie legt man Akquise-Ziele fest? Wie trifft man eine Auswahl potenzieller Sponsoren? Wie bereitet man überhaupt eine Sponsoring-Anfrage vor? Wie lassen sich konkrete Sponsoringangebote und -pakete zusammenstellen?

All diese Fragen wurden gemeinsam unter die Lupe genommen, wobei die kleine Seminargruppe einen intensiven, wechselseitigen Austausch möglich machte.

„Das Seminar bot eine gute Gelegenheit, anhand der Inhalte vom Vorgehen anderer Vereine zu lernen und von gut gelungenen Vorgehensweisen zu erfahren“, so Ursula Schrader weiter. „Insbesondere die Diskussionen während des Seminars waren ein gewinnbringender und einzigartiger Bestandteil.“

Insgesamt lässt sich also ein positives Fazit dieses Grundlagenseminars ziehen. Es stellt sich daher kaum die Frage, ob der AFCV NRW dieses Angebot wiederholen wird, sondern eher wann.

„Es war echt ein Top Seminar“, freut sich Oliver Schmidt von den Assindia Cardinals. „Es hat sehr dabei geholfen, mehr Struktur in die Sponsorenthemen, Analysen sowie Präsentationen zu bringen. Für mich wäre vielleicht eine Fortsetzung mit Themen wie Social Media Marketing und stärkere öffentliche Wahrnehmung interessant.“

Lag der Fokus der Aus- und Weiterbildung des AFCV NRW bisher eher auf dem Coaching, werden zukünftig sicherlich auch die Bereiche Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsmanagement in die Angebotspalette aufgenommen. Das Sponsoring-Seminar war dafür genau der richtige Auftakt.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Online-Lehrgang ins Schwarze getroffen haben“, so Sportdirektor Andreas Kegelmann, der im AFCV NRW auch für das Ausbildungsangebot verantwortlich ist. „Man merkt, dass Referent Andreas Will ein absoluter Profi in seinem Bereich ist, denn es gab ausschließlich positives Feedback von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Super gemacht!“

Auch Dozent Andreas Will fand im Anschluss an das Sponsoring-Seminar lobende Worte: „Das Online-Format am Abend hat sich als sehr effizient und ehrenamt-tauglich erwiesen. Vor allem die aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat mich wirklich begeistert.“

Die nächsten Seminare zur Vereinsorganisation, einer Steigerung der Social Media-Reichweite sowie einer verbesserten Mitgliederakquise sind bereits in Planung.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW