27. Januar 2023
| Marl

Cheftrainer-Rochade bei der GreenMachine

Die U14 und die U16-Auswahl bekommen jeweils neue Head Coaches, wobei einer der beiden eigentlich nur das Team wechselt. Florian Kettelhoit wird neuer Cheftrainer der GreenMachine U16. Er beerbt damit Payman Dalili, der das Auswahlteam in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich geführt hat.

Mit seiner Vereinsmannschaft, den Paderborn Dolphins, ist Payman Dalili als Defense Back-Coach im vergangenen Jahr frisch in die German Football League (GFL) aufgestiegen und hat im Anschluss mit der GreenMachine erneut den „Future Bowl“ gewonnen. Der Vergleichswettkampf gegen die U16-Auswahl aus Baden-Württemberg ging mit einem 49:13-Sieg an das NRW-Team.

„Payman hat mit seiner Crew in den vergangenen Jahren tolle Arbeit geleistet und mit der Nachwuchsförderung eine starke Grundlage auch für die Erfolge der U18-Auswahl geschaffen“, sagt AFCV NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann. „Ich habe volles Verständnis dafür, wenn sich der Ligabetrieb in der GFL und die viele Arbeit mit der NRW-Auswahl bei ihm nicht vereinbaren lassen. Wir sagen Dankeschön und wünschen ihm viel Erfolg mit den Dolphins in der Bundesliga!“

Seinen Posten bei der U16-Auswahl übernimmt Florian Kettelhoit, der erst im vergangenen Jahr das Cheftrainer-Amt der GreenMachine U14 übernommen hatte. Der 29-Jährige kommt ebenfalls aus dem Paderborner Delfinarium und hat dort vor mehr als zehn Jahren bereits seine ersten Schritte als Trainer unternommen. Die Erfahrungen als Linebacker-Coach und später als Head Coach der jüngsten Auswahlmannschaft werden ihm in der nächsten Altersklasse sicherlich von großem Nutzen sein.

Die nun frei gewordene Stelle als Head Coach der U14-Auswahl wird ab sofort mit Marco Mitschek neu besetzt. Der aktuelle Wide Reveiver Coach der Essener „Men in Blue“ ist in der GreenMachine kein unbekannter. 2021 war er bereits Defensive Line Coach in der U16 und coachte zusammen mit Kettelhoit und Dalili die Defense, bevor er im vergangenen Jahr die Verteidigungslinie der GreenMachine U14 übernahm.

Beide Teams der NRW-Nachwuchsförderung sind also weiterhin in guten und erfahrenen Händen. Die Vorbereitungen auf die Auswahlsaison 2023 werden, ebenso wie in der U18-Auswahl, in Kürze beginnen.

Wir sagen noch einmal Danke an Payman Dalili für die hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre und wünschen den beiden Neu-Head Coaches viel Freude mit ihren Teams!

Der ehemalige GreenMachine U16-Head Coach Payman Dalili.

GreenMachine U16-Head Coach Florian Kettelhoit

GreenMachine U14-Head Coach Marco Mitschek.

 

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW