Bereits am 31. August ist die Trainer-Ausbildung unserer Cheerleader gestartet. Dass es dabei nicht nur um bloße Theorie geht, zeigten die TeilnehmerInnen gleich am ersten Seminartag, als das Thema „Vereinsmanagement und Verbandsorganisation“ auf dem Lehrgangsplan stand.
Um gleich mit einem praktischen Nutzen zu beginnen, entwarfen die TeilnehmerInnen ein neues Konzept für die Jugendförderung bei den Cheerleadern im AFCV NRW. Die hierbei erarbeiteten Ideen sollen in Kürze zunächst dem Verbandsvorstand und anschließend natürlich auch allen Cheerleadern in NRW vorgestellt werden.
Am vergangenen Wochenende stand das Thema „Sportmedizin“ auf dem Programm. Neben der 1. Hilfe insbesondere bei Sportverletzungen gab es hier auch eine Einführung in richtiges Tapen.
„Das neue zielorientiertere Konzept kommt bei den angehenden TrainerInnen sehr gut an“, sagt die Cheerleading-Beauftragte des AFCV NRW, Nina Kubisch. „Wir haben in diesem Jahr 22 angehende Trainerinnen und Trainer, die den C-Lehrgang absolvieren und zusätzlich noch fünf Lizenzverlängerungen. Das kann sich schon sehen lassen.“
Noch bis Mitte November dauert der inhaltlich umfangreiche Lehrgang. Dann steht schon das Prüfungswochenende auf dem Programm.
Wir wünschen allen zukünftigen TrainerInnen weiterhin viel Spaß!
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!