09. Januar 2021
| Marl

Bundesspielordnung 2021 veröffentlicht

Der Bundesverband AFVD hat die Bundesspielordnung (BSO) für 2021 veröffentlicht. Vermutlich auch Corona-bedingt kam es dabei zu einer leichten Verzögerung. Dem entsprechend befindet sich die Landesspielordnung (LSO) für den AFCV NRW noch in der Vorbereitung, wird den Vereinen aber in Kürze ebenfalls zur Verfügung stehen.

Ursprünglich war seitens des AFVD vorgesehen, nur einige Corona-Ausnahmeregelungen aus dem vergangenen Jahr zu verlängern. Die bundesweite Verlängerung des Lockdowns stellte jedoch zusätzliche Anforderungen an das Passwesen. Eine Änderungsübersicht zur BSO 2020 gibt es aktuell nicht.

Aufgrund der aktuellen Trainingssituation haben die Vereine aktuell große Schwierigkeiten mit der Beschaffung der persönlichen Unterschrift ihrer Spieler. Daher wurde die automatische Passverlängerung wieder eingeführt, die seinerzeit aufgrund unklarer Vorgaben hinsichtlich der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gestoppt werden musste.

Der AFVD geht davon aus, dass es inzwischen deutlich mehr Klarheit hinsichtlich des Datenschutzes bei den Vereinen gibt.

Das Passwesen liegt in der Zuständigkeit der Landesverbände, daher hat der Verbandsspielausschuss NRW beschlossen, die Möglichkeit zur automatische Passverlängerung ebenfalls wieder einzuführen. Hierbei gibt es allerdings einige wichtige Regeln zu beachten und ganz ohne Papierkram geht es leider doch nicht.

Alle Infos zur automatischen Passverlängerung findet ihr hier.

Hier findet ihr die aktuelle Version der Bundesspielordnung zum Download:

BSO 2021 Stand 20201231 (PDF, 718 kB)

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW