Der NRW-Landesstützpunkt Flag Football ist offiziell gestartet. Nachdem ein ursprünglich geplantes erstes Training Anfang Januar witterungsbedingt wegen Schnee und Eis abgesagt werden musste, fiel an diesem Montag nun der bewusste und symbolische Startschuss für das neue Leistungsprojekt in Bochum-Wattenscheid.
„Mit dem offiziellen Start geht der Landesstützpunkt nun in den strukturierten Aufbau über“, sagt Stützpunktleiter Sammy Schmale. „Unser Ziel ist es, Flag Football in NRW nachhaltig und leistungsorientiert weiterzuentwickeln und talentierte Nachwuchsathletinnen und -athleten frühzeitig zu begleiten.“
Ein klarer Fokus liegt dabei auf der systematischen Ausbildung in den Bereichen Basistechniken, Athletik und footballspezifischem Speed. Dazu soll die Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung mit den Coaches der Heimatvereine in den kommenden Wochen etabliert werden.
Parallel wird aktuell ein konkreter Zeit- und Trainingsplan für alle GreenMachine U15-Spieler erarbeitet. Dieser soll sicherstellen, dass Athletinnen und Athleten aus ganz NRW regelmäßig – mindestens einmal pro Monat – in den gemeinsamen Entwicklungsprozess eingebunden werden können, unabhängig von Vereins- oder Wohnortstrukturen.
Dass der Landesstützpunkt bereits zum Start auf breite Unterstützung zählen kann, zeigte sich eindrucksvoll: Trotz Sperrung der A52 mit erschwerter Anreise aus dem Großraum Düsseldorf und trotz eines ÖPNV-Streiks in NRW überwanden Spielerinnen, Spieler und Eltern die äußeren Umstände und nahmen den Weg nach Bochum auf sich.
Der Beginn stand damit zwar unter keinem idealen Stern – doch genau das unterstreicht den Anspruch des Projekts: Lösungen finden, statt Probleme zu wälzen.
In den kommenden Wochen stehen für die Athletinnen und Athleten der U15- bzw. U17-Auswahl der GreenMachine Flag weitere Trainings- und Camptermine in Bochum auf dem Plan. Mit einer umfassenden Leistungsdiagnostik wird dann auch ein individueller Ist-Zustand ermittelt.

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!
















































































