15. Juni 2020
| Marl

Aktuelle Änderungen und Lockerungsmaßnahmen

Ab heute gelten in Nordrhein-Westfalen neue Regelungen bezüglich der Corona-Prävention. Auch der Sport gewinnt dabei ein kleines Stückchen Normalität zurück. Hier findet ihr die wichtigsten Neuerungen für unsere Sportarten und auch die Links zu den aktualisierten Informationen im Downloadbereich.

Wir haben für euch unsere Handlungsempfehlungen an die neueste Version der Coronaschutzverordnung des Landes NRW angepasst, die vom 15. Juni bis vorerst zum 1. Juli gültig ist.

Die wichtigste Änderung für unsere Sportarten ist sicherlich, dass ein Training im Freien nun mit bis zu 30 Personen erlaubt ist.

In Innenräumen, die immer gut gelüftet sein sollten, bleibt es bei einer Gruppengröße von maximal zehn Personen, was insbesondere für die Cheerleader wichtig sein dürfte.

Im Bereich American Football ist Vollkontakt ab sofort wieder erlaubt (in 30er-Gruppen).

Voraussetzung ist aber, dass in allen Fällen immer eine Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist (über die Gesundheitserklärung und aktuelle Teilnehmerlisten), egal ob drinnen oder draußen trainiert wird.

Wir möchten euch weiterhin bitten, bei allen Maßnahmen den gesunden Menschenverstand walten zu lassen und aufmerksam zu bleiben. Alle Trainingsteilnehmer sollten bei einem begründeten Verdacht und natürlich bei grippeähnlichen Symptomen dem Team fernbleiben und gegebenenfalls ihren Hausarzt aufsuchen.

Bleibt gesund und passt auf euch auf!

Im Downloadbereich zur Coronaprävention findet ihr:

  • Die aktualisierte Handlungsempfehlung für American Football und Flagfootball
  • Die aktualisierte Handlungsempfehlung für Cheerleading
  • Die aktuelle Version der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) NRW (Stand: 15. Juli 2020)
  • Eine tabellarische Übersicht zu den nun erlaubten Möglichkeiten (LSB NRW)
American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW