28. Juni 2019
| Marl

Zusätzliche Trinkpausen in NRW

American Football ist bekanntlich ein körperlich enorm fordernder Sport. Noch dazu sind die Spieler formschön verpackt, was insbesondere bei den heißen Sommertemperaturen durchaus problematisch werden kann. Der AFCV NRW hat zum Schutz der Spielerinnen und Spieler daher für alle Partien in NRW eine Hitze-Auszeit pro Quarter angeordnet.

In enger Zusammenarbeit mit Verbandsarzt Dr. Uli Grünwald wurde die zusätzlich Trinkpause von einer Minute pro Spielviertel eingerichtet. Diese wird ungefähr zur Quartermitte vom Referee bestimmt. Grundlage dafür ist eine aktuelle Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention – Deutscher Sportärzte Bund (DGSP), die von Doc Grünwald an die individuellen Bedürfnisse der Sportart American Football angepasst wurde.

„Die Junioren Nationalmannschaft hat bei WM in Kuwait bei Außentemperaturen von über 40° C gespielt und sogar bis 50° C trainiert“, so Uli Grünwald. „Das geht mit entsprechender Vorbereitung sowie Verhaltensweisen während des Spiels und des Trainings. Wir hatten damals auf Grund der Hitzebelastung keine Ausfälle zu verzeichnen.“

In der wissenschaftlichen Medizinliteratur werden keine belastbaren Grenzwerte für Hitze oder Kälte angegeben, bis zu denen ein Wettkampf durchgeführt werden darf. Dieses gilt im Übrigen auch für die Ozonbelastung. Mit der von den Schiedsrichtern schon seit einigen Jahren praktizierten großzügigen Pausenregelung, lässt sich jedoch ein ungestörter Spielablauf auch bei großer Hitze gewährleisten.

Diese Regelung wurde nun für NRW offiziell durch die neue Wasserpause ergänzt.

 

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW