13. August 2021
| Marl

Vorlagen zur Kontaktnachverfolgung an Spieltagen

Wir müssen ja nicht immer das Rad neu erfinden. Daher haben uns Willi Ziegler und Roland Schicho von den Assindia Cardinals freundlicherweise zwei Vorlagen zur Kontaktnachverfolgung zur Verfügung gestellt, die bereits im GFL-Betrieb getestet und für hilfreich befunden wurden.

Im Rahmen der geplanten Spieltage müssen sowohl Heim- als auch Gastteam die Personendaten der SpielerInnen griffbereit haben. Denn sollte es zu einer nachgewiesenen Corona-Gefährdung im Spielbetrieb kommen, fordern die örtlichen Gesundheitsämter diese Daten an und zwar mit sehr kurzen Fristen.

Daher möchten wir euren Hygienebeauftragten der Mannschaften die Nutzung dieser Excel-Vorlagen sehr ans Herz legen, um bestmöglich auf den (hoffentlich nicht eintretenden) Ernstfall vorbereitet zu sein.

Neben den persönlichen Daten kann auf den Listen praktischerweise auch der 3G-Status der AthletInnen, Coaches und BetreuerInnen vermerkt werden, sprich nachweislich genesen, vollständig geimpft oder getestet. Dieser Status sollte natürlich der Wahrheit entsprechen und vorher von den Teamverantwortlichen kontrolliert worden sein. In der Regel sind diese Informationen aber auch bereits aus dem laufenden Trainingsbetrieb vorhanden.

In Zusammenarbeit mit Verbandsarzt Ulrich Grünwald empfehlen wir, höchstens 75 Personen in die Teamzonen zu lassen. Dazu zählen wir die maximal 50 aktiven SpielerInnen sowie 25 weitere Personen wie z.B. TrainerInnen, medizinisches Personal und BetreuerInnen. Hier gilt: je weniger, desto besser. Die maximale Anzahl kann, muss aber nicht zwingend ausgereizt werden. Bitte sorgt an dieser Stelle dafür, dass Spieler und Sideline-Personal von den Zuschauern getrennt bleiben.

Da es bei der Nachverfolgung im Coronafall um persönlich Daten geht, muss große Sorgfalt an den Tag gelegt werden. Wir schlagen daher folgenden Ablauf vor:

 

  1. Informiert eure Teammitglieder darüber, dass ihr die Daten im Rahmen der Coronaprävention erheben müsst, um einen sicheren Spielbetrieb zu gewährleisten. Die Personendaten müssen ggf. an ein Gesundheitsamt (und zwar ausschließlich) weitergegeben werden.
  2. Füllt die Liste vollständig aus. Alle Personen, die von eurer Seite am Spielbetrieb teilnehmen oder sich in der Teamzone befinden, müssen hier namentlich mit allen erforderlichen Daten genannt werden.
  3. Es werden pro Mannschaft zwei Listen ausgedruckt:

Liste 1 für euer eigenes Team mit allen Daten

Liste 2 für das gegnerische Team ausschließlich mit den Namen der Beteiligten. Ihr versichert bei der Übergabe, dass die Liste vollständig ist und ihr jederzeit darauf zugreifen könnt, falls ein Gesundheitsamt diese Daten bei einem Infektionsverdacht anfordert. Auf diese Weise gewährleisten wir den sicheren und vertraulichen Umgang mit persönlichen Daten, die nur im Notfall an die Behörden ausgehändigt werden.

Der Spielberichtsbogen allein reicht an dieser Stelle nicht, weil hier in der Regel nicht alle Personen, die rund um den Spielbetrieb involviert sind, aufgeführt werden.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW